Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Post leert sonntags keine Briefkästen mehr

Hemmingen Post leert sonntags keine Briefkästen mehr

Die Deutsche Post leert sonntags im gesamten Hemminger Stadtgebiet keine Briefkästen mehr. Der nächstgelegene Briefkasten an der Abelmannstraße 14 in Hannover-Döhren ist etwa vier Kilometer von der Sundernstraße in Hemmingen-Westerfeld entfernt.

Voriger Artikel
Nur mit Brikett oder Brennholz zum Unterricht
Nächster Artikel
100 Schüler geben in der KGS ein Konzert

Ob in Hiddestorf (Bild) oder in einem anderen Hemminger Stadtteil: Sonntags werden keine Briefkästen mehr geleert.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Der Briefkasten an der Sundernstraße war zuletzt der einzige in ganz Hemmingen mit Sonntagsleerung. Die Deutsche Post erklärte auf Anfrage dieser Zeitung, dass in den vergangenen Jahren sonntags immer weniger Briefe in den meisten der deutschlandweit etwa 11.000 Kästen mit Sonn- und Feiertagsleerung lagen. Eine Verordnung verpflichtet die Deutsche Post zwar zur bedarfsgerechten Leerung sonn- und feiertags. „Davon konnte aber in den meisten Fällen nicht mehr die Rede sein“, sagte Sprecherin Maike Wintjen. Mindestens einen solchen Kasten gebe es zum Beispiel in Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern. Hemmingens Einwohnerzahl liegt darunter. Wintjen betont, dass in Hemmingen keine Briefkästen abgebaut worden sind.

Die Umstellung, sonntags keine Briefe mehr zu leeren, liegt schon einige Wochen zurück und wurde bei Recherchen dieser Zeitung entdeckt, nachdem in Gehrden die Sonntagsleerung ausgeblieben war. Eine offizielle Information gab es nicht – weder in Gehrden noch in Hemmingen. Diese Zeitung hatte zuletzt 2014 größer über Leerungszeiten in Hemmingen berichtet. Damals fuhr die Deutsche Post sie nicht mehr nachmittags, sondern viele schon um 9 Uhr an.

Zwischenzeitlich hat sich auch werktags einiges geändert. So wurde vor zwei Jahren am Kirchdamm 5 in Hemmingen-Westerfeld montags bis freitags um 16.15 und ein weiteres Mal um 17.30 Uhr geleert. Heute gibt es nur noch eine Leerung um 17.00 Uhr. Auch an der Wilkenburger Straße 2 in Arnum wird jetzt um 17.00 Uhr geleert, also schon eine halbe Stunde früher als noch vor zwei Jahren. Wintjen verweist auf betriebliche Gründe.

Die spätesten Leerungen der 20 Briefkästen im Stadtgebiet heute ist um 17 Uhr an den beiden genannten Stellen sowie am Rathausplatz 8 in Hemmingen-Westerfeld. Die späteste Leerung samstags ist um 12 Uhr, die meisten Kästen werden aber schon um 9 Uhr geleert. In Laatzen gibt es weiterhin Sonntagsleerungen, auch in Pattensen, allerdings weil sich dort das Briefzentrum befindet. Wer seinen nächstgelegenen Briefkasten samt Zeiten sucht, gibt im Internet postfinder.de ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause