Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Riesiger Andrang beim Frühjahrsbasar

Hiddestorf Riesiger Andrang beim Frühjahrsbasar

Der ehrenamtlich organisierte Second-Hand-Basar in Hiddestorf hat auch am Sonnabend wieder viele Besucher angezogen. Vor der Eröffnung bildete sich eine lange Menschenschlange vom Eingang der Grundschule bis zur Straße.

Voriger Artikel
Hemminger laden Zirkus aus Rumänien ein
Nächster Artikel
Gebrauchtwagen geht bei Händler in Flammen auf

Die Helfer an den Kassen haben beim Basar in der Grundschule Hiddestorf ordentlich zu tun, um den Besucherandrang zu bewältigen.

Quelle: Daniel Junker

Hiddestorf. Spielsachen im Erdgeschoss, Kleidung im Obergeschoss – alles nach Größen sortiert und übersichtlich aufgereiht. So macht das Stöbern Spaß. "Wir sind zum zweiten Mal hier, der Basar gefällt uns sehr gut", sagt Magdalena Kusz, die den Basar mit ihrer Mutter besuchte. Ähnlich äußern sich Dilara (12), Vildan (11) und Mert (8), während sie in den Bücherkisten stöbern. Es gebe viele schöne Sachen, sie hätten schon eine ganze Tüte vollgepackt. "Wir kennen den Basar schon länger, heute sind wir aber zufällig vorbeigekommen. Wir haben die vielen Leute vor der Schule gesehen", erzählt ihr Vater Ali Erkan.

Das gut eingespielte Organisationsteam hatte den Basar seit Wochen geplant. Das war auch notwendig: Rund 400 Verkäufer hatten jeweils bis zu 25 Dinge zum Verkauf abgegeben, die die Helfer entsprechend auf den Tischen drapierten. "Jeder Verkäufer schreibt auf, wie viel Geld er für einen Artikel haben will", sagt Helferin Silke Wandersleben-Münstermann - eine von rund 100 Freiwilligen: "15 Prozent des Preises wird dann abgezogen und für einen guten Zweck gespendet."

In den vergangenen Jahren kamen so jedes Mal rund 2000 Euro zusammen. Wie viel Geld diesmal gespendet wird stand am Wochenende noch nicht fest. Mit dem Verlauf waren die Helfer aber schon sehr zufrieden. "Wir treffen und am Mittwoch und entscheiden dann, wo das Geld diesmal hingeht", sagt Maike Heise vom Orgateam. Der Spendenempfänger werden in Kürze auf der Internetseite hiddestorferbasar.blogspot.de bekannt gegeben.

Der Termin für den Second-Hand-Basar im Herbst ist am Sonnabend, 24. September.

doc6p8di96jitvl4lxv4ll

Fotostrecke Hemmingen: Riesiger Andrang beim Frühjahrsbasar

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause