Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Deutsch-israelische Lesung ist ausverkauft

Hemmingen-Westerfeld Deutsch-israelische Lesung ist ausverkauft

Rund 50 Zuhörer sind jetzt bei der deutsch-israelischen Lesung gewesen, die die Leine-Volkshochschule gemeinsam mit der Bürgerstiftung Hemmingen und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft angeboten hatte. Neben Literatur gab es auch Musik und zahlreiche israelische Speisen im Bürgersaal des Rathauses.

Voriger Artikel
Mit geschlossenen Augen gemalt
Nächster Artikel
Wenn Hemminger Hemminger besuchen

Das Interesse an der deutsch-israelischen Lesung im Bürgersaal des Rathauses ist groß.

Quelle: privat

Hemmingen-Westerfeld. "Als Organisatorin kann ich sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war", sagt Sabine Lemberg-Haas erfreut. Sie leitet die Hemminger Geschäftsstelle der Leine-VHS. Mit rund 50 Teilnehmern war die zweisprachige Lesung ausverkauft.

Dabei konnten die Gäste zeitgenössische israelische Texte und moderne israelische Musik im Wechsel hören. Dozentin Youlia Prokhorow gab Hörproben der hebräischen Sprache und las Gedichte vor. Autorin Christine Raudies, die die israelischen Text ausgewählt hatte, trug diese anschließend auf Deutsch vor.

Nach der Lesung präsentierte das Stellena Duo kraftvolle israelische Livemusik - von traditionellen bis zu modernen Stücken. Dazu gab es ein Büfett mit zahlreichen israelischen Speisen - von Falafel über Humus bis hin zu den süßen Hazelin-Taschen.

Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von zweisprachigen Lesungen, die die Leine-VHS regelmäßig anbietet. Das Thema Israel war in Absprache mit dem Hemminger Ehepaar Frank und Gabriele Lehmberg in das Programm aufgenommen worden. Der inzwischen verstorbene Frank Lehmberg gilt als Initiator der Aktion Stolpersteine, bei der mehr als 300 symbolische Steine vor Häusern der durch das NS-Regime Getöteten verlegt worden sind. Als Dank hatte die Deutsch-Israelische Gesellschaft für das Ehepaar einen Mandelbaum in Jerusalem gepflanzt. Die Urkunde darüber nahm Gabriele Lehmberg bei der Lesung in Hemmingen-Westerfeld entgegen.

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wdau11wbmbg8x4x3gi
Blitzer an B3 in Arnum ist wieder in Betrieb

Fotostrecke Hemmingen: Blitzer an B3 in Arnum ist wieder in Betrieb