Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
SPD befürwortet Große Koalition einstimmig

Hemmingen SPD befürwortet Große Koalition einstimmig

Der Großen Koalition im Hemminger Rat steht nichts mehr im Weg. Die SPD hat das Zusammengehen mit der CDU in der Mitgliederversammlung am Mittwochabend einstimmig befürwortet. „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Parteichefin Kerstin Liebelt.

Voriger Artikel
Biberdämme per Satellit unter Kontrolle
Nächster Artikel
37-Jähriger wird angefahren - Kind sieht zu

Neue Mehrheiten im Rat: Die SPD und die CDU bilden jetzt eine Große Koalition.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Die Koalitionsvereinbarung steht, doch die beiden Fraktionen wollen das siebenseitige Papier an einem gesonderten Termin öffentlich vorstellen. Dieser steht noch nicht fest. Eine solche schriftliche Vereinbarung zwischen SPD und CDU hat es in Hemmingen bisher noch nicht gegeben.

Die SPD hatte am Mittwoch in der Arnumer Begegnungsstätte an der Göttinger Straße nicht öffentlich getagt. Auch die CDU blieb Mitte dieses Monats in den Tennisstuben in Hemmingen-Westerfeld unter sich. Beide legten Wert auf eine offene Aussprache. Zu beiden Versammlungen kamen jeweils etwa 20 Mitglieder.

Vergingen bei den Christdemokraten bis zur Abstimmung etwa anderthalb Stunden, war die Diskussion bei der SPD laut Parteichefin Kerstin Liebelt bereits nach rund zehn Minuten beendet. SPD-Fraktionschef Jens Beismann erklärte die Hintergründe, auch Bürgermeister Claus Schacht (SPD) äußerte sich. Die Koalitionsvereinbarung sei den Mitgliedern bereits bekannt gewesen, sagte Liebelt am Donnerstag gegenüber dieser Zeitung. Den Entwurf hatten sie via E-Mail erhalten.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulff Konze sagte am Donnerstag: „Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis bei beiden Mitgliederversammlungen einstimmig war. Das ist ein gutes Signal für einen guten Start.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause