Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schüler rezensieren Filme im Künstlerhaus

Hemmingen Schüler rezensieren Filme im Künstlerhaus

Rund 20 Schüler des Seminarfachs Film der KGS Hemmingen begleiten zurzeit das Filmfest Sehpferdchen im Künstlerhaus in Hannover journalistisch. Sie schreiben Rezensionen zu Filmen und interviewen Regisseure und Darsteller. Am Ende des Schuljahrs wollen sie schließlich ihren eigenen Film drehen.

Voriger Artikel
Anfangs war in der Bücherstube alles geliehen
Nächster Artikel
CDU fordert mehr Messgeräte im Straßenverkehr

Paul Freyer (links) und Justin Ehrhardt schreiben eine Filmrezension direkt nach Kinobesuch im Künstlerhaus.

Quelle: Tobias Lehmann

Hemmingen. Die Hemminger Schüler Paul Freyer und Justin Ehrhardt aus dem elften Jahrgang stehen unter Zeitdruck. Gerade haben sie den Film "Ich, Earl und das Mädchen" gesehen, jetzt muss auch gleich die Rezension geschrieben werden. Denn im Journalismus geht es auch darum, die aktuellen Nachrichten schnell zu verbreiten. So setzen sie sich noch im Künstlerhaus, in dem der Film gezeigt wurde, hin und schreiben auf einem Laptop ihren Artikel.

Kurz darauf wird er bereits auf der Internetseite sehpferdchen2016.mrzh.de veröffentlicht. Sie empfehlen den Kurzfilm über ein krebskrankes Mädchen und eine ungewöhnliche Freundschaft zwar, üben aber auch Kritik. Betreut wird das Projekt mit dem Namen Cinekids von der Jungen Presse Niedersachsen, einem Verband unabhängiger Medien. Mitarbeiterin Marieke Henjes-Kunst wirft immer noch einen kurzen Blick auf die Artikel, bevor sie veröffentlicht werden. "Dabei geht es aber nur um die Korrektur von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern. Inhaltlich wird nichts verändert", sagt sie.

Freyer und Ehrhardt loben den Kurs. "Das ist eine spannende Aufgabe. Wir haben uns zuvor im Unterricht intensiv auf die Arbeit vorbereitet", sagen sie. Zum Abschluss des Kurses wollen die rund 20 Schüler selbst einen Film drehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause