Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schützen haben dreifachen Grund zum Feiern

Hemmingen-Westerfeld Schützen haben dreifachen Grund zum Feiern

Bei den Schützen gab es jetzt dreifachen Anlass zum Feiern. Nicht nur Schützenkönig Christian Kuckuck (52) - bei ihm wurde die Königsscheibe aufgehängt - hatte Geburtstag, sondern auch die Schützengesellschaft Hemmingen. Sie besteht seit 105 Jahren und hatte zum Frühstück in ihre Räume eingeladen.

Voriger Artikel
Stehende Ovationen schon nach dem ersten Lied
Nächster Artikel
Pyro-Angriff: Täter und Motiv weiter unklar

Hanjo Pusch (links) und Schützenkönig Christian Kuckuck begrüßen die Schützendelegation.

Quelle: Andrea Weber

Hemmingen-Westerfeld. Zunächst versammelten sich die Schützen, begleitet vom Feuerwehrmusikzug Hiddestorf/Ohlendorf, um in Hemmingen-Westerfeld die Königsscheibe anzubringen. Das verfolgten auch Abordnungen der befreundeten Vereine Schützengesellschaft Döhren, Schützenverein Poggenhagen, der Schützen aus Syke und des Damenschießclubs Hemmingen. Hauptmann Hanjo Pusch führte den Zug an.

Beim Haus der neuen Majestät war bereits alles für den Empfang vorbereitet. Das Grundstück war festlich geschmückt, gekühlte Getränke standen bereit. Nach einem Geburtstagsständchen brachte der Schützenkönig 2016 Lars Sprenger (33) unter großem Applaus die Scheibe am Haus Kuckucks an. Christian Kuckuck, Vorsitzender des Vereins, wurde zum ersten Mal Schützenkönig. Von möglichen 50 Ring konnte er 47 Treffer verbuchen.

Das nächste Ziel waren die Vereinsräume am Büntebad in Hemmingen-Westerfeld, wo Spanferkel und Sauerkraut gereicht wurden. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Claus Schacht und Vertreter der Parteien.

Die Schützengesellschaft zählt zurzeit 74 Mitglieder zwischen 12 und 89 Jahren. Die Mitgliederzahl ist gleichbleibend. Schütze Hanjo Pusch erklärte: „Früher hatten wir noch einen eigenen Spielmannszug. Da waren es aber noch knapp 30 Mitglieder mehr.“ Ein eigenes Schützenfest feiert Hemmingen nicht. Pusch sagte: „Das Schützenfest Hannover ist unsres.“ Die Hemminger Schützen ermitteln ihren Vereinskönig stets im Frühjahr. Die Proklamation ist am 1. Mai.

doc6wfu3netqpu189nvlkk5

Fotostrecke Hemmingen: Schützen haben dreifachen Grund zum Feiern

Zur Bildergalerie

Von Andrea Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x6h542zf5e1hy84rdjp
Arbeiterwohlfahrt ehrt treue Mitglieder

Fotostrecke Hemmingen: Arbeiterwohlfahrt ehrt treue Mitglieder