Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Konze holt die meisten Stimmen im Stadtgebiet

Hemmingen Konze holt die meisten Stimmen im Stadtgebiet

Große Freude bei der Hemminger CDU: Die Christdemokraten haben ein Ratsmandat mehr, sagte Parteichefin Barbara Konze. Jetzt sind es acht. Die CDU konnte ihr Ergebnis von 26,2 Prozent 2011 auf 31,5 Prozent steigen.

Voriger Artikel
Nach Wahlsieg: Bürgermeister muss Wette einlösen
Nächster Artikel
DUH fährt bestes Ergebnis seit 30 Jahren ein

Wahlparty bei der CDU in den Tennisstuben Hemmingen-Westerfeld.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Außerdem erreichte niemand im Stadtgebiet mehr Stimmen als der amtierende Fraktionschef Ulff Konze aus Arnum. „Ein überragendes Ergebnis“, sagte sie. 1458 Stimmen sind es, gefolgt von Jens Beismann (SPD) mit 1066 Stimmen. In den Top Ten der Bewerber mit den meisten Stimmen taucht die CDU noch zwei Mal auf: Rang fünf gibt es für Jan Dingeldey aus Arnum und Platz neun für Doris Linkhoff aus Wilkenburg.

Barbara Konze ergänzte, erfreulich sei, dass Jan Dingeldey aus Arnum Abgeordneter der Regionsversammlung bleibe. Auf Stadt- und Regionsebene hat die Hemminger CDU nahezu das gleiche Ergebnis erzielt. Alles in allem: „Wir sind sehr zufrieden.“

Koalitionen im Rat seien „inhaltlich zu prüfen und müssen auch menschlich passen“. Wird es die Ratsallianz aus CDU, Grünen und DUH weiter geben? „Wir sind offen“, sagte Konze. Ihr bestes Ergebnis bei der Ratswahl fuhr die CDU traditionell in Ohlendorf ein (42,3 Prozent). Am schlechtesten hat sie im Wahlbezirk Hemmingen-Westerfeld 2 abgeschnitten (20,3 Prozent). Gründe dafür kann Konze noch nicht ausmachen.

Zur Wahlbeteiligung von 63,1 Prozent sagte die Parteivorsitzende: „Mehr wäre natürlich besser gewesen. Aber 63 Prozent sind doch ganz gut dafür, dass in diesem Wahlkampf die großen Themen fehlten.“ Im Jahr 2011 war die B3-Ortsumgehung das beherrschende Thema. Sie wird mittlerweile gebaut.zi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg