Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Nach Wahlsieg: Bürgermeister muss Wette einlösen

Hemmingen Nach Wahlsieg: Bürgermeister muss Wette einlösen

Bürgermeister Claus Schacht (SPD) muss eine Wette einlösen: Er hatte gegenüber dem Ehemann einer SPD-Ratsfrau gesagt, sollten die Sozialdemokraten in Hemmingen mehr als 30 Prozent holen, werde er drei Mal mit einer Rassel ums Rathaus laufen. Die SPD hat 34,1 Prozent der Stimmen erreicht.

Voriger Artikel
Viele Gäste am Tag der Orgel im Betrieb Hammer
Nächster Artikel
Konze holt die meisten Stimmen im Stadtgebiet

Wahlparty bei der SPD. Sie war erst in der Gaststätte Bacchus in Hemmingen-Westerfeld und später im Bürgersaal im Rathaus.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Am Donnerstag, 15. September, 12.30 Uhr, löst Schacht die Wette ein. Parteichefin Kerstin Liebelt sagte: „Wir sind sehr froh, dass wir unser Ergebnis steigern und einen Sitz dazu bekommen konnten. Wir sind weiterhin die größte Fraktion. Offenbar verbinden die Menschen die SPD mit Bürgermeister Schacht und wollen, dass die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt wird.“

Für Koalitionen aber sei die SPD offen. „Themen wie der Hochwasserschutz brauchen breite Mehrheiten.“ Der amtierende Fraktionschef Jens Beismann aus Arnum gehöre zu den einzigen beiden Bewerbern im Stadtgebiet, die jeweils mehr als 1000 Stimmen auf sich vereinigt haben. Es sind exakt 1066 Stimmen. Nur Ulff Konze (CDU) erhielt mit 1458 mehr.

Ihr bestes Ergebnis erzielten die Sozialdemokraten im Wahlbezirk Arnum 2 (43,1 Prozent), ihr schlechtestes in Devese (24,5 Prozent). Liebelt sieht es positiv: „In Devese haben wir unser Ergebnis gegenüber 2011 steigern können.“ Damals waren es 18,3 Prozent.

Zur Wahlbeteiligung im Stadtgebiet sagte sie: „Es ist traurig, dass man sich über 63 Prozent freut.“ Schließlich habe ein Drittel der Wahlberechtigten nicht abgestimmt. „Und das, obwohl es sich um die Politik dreht, die die Menschen am meisten betrifft.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Hemmingen

Die Bürger in Hemmingen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Hemmingen
doc6rmphvyvwufu7h4ok0x
C'est la vie: Stalburg-Trio überrascht im bauhof

Fotostrecke Hemmingen: C'est la vie: Stalburg-Trio überrascht im bauhof