Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Tag der offenen Tür im Rathaus vorgeschlagen

Hemmingen Tag der offenen Tür im Rathaus vorgeschlagen

Wie können Rats- und Ausschusssitzungen attraktiver für Zuschauer werden? Diese Diskussion in Hemmingen ist jetzt um einen Vorschlag ergänzt worden: ein Tag der offenen Tür im Rathaus. Bürgermeister Claus Schacht erläutert: „Wir nehmen die Anregung mit.“

Voriger Artikel
Bund der Steuerzahler kritisiert Radwegebau
Nächster Artikel
Erinnerungsstein steht seit 25 Jahren

Das Rathaus in Hemmingen-Westerfeld.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Ein Zuhörer aus Arnum hatte den Vorschlag in der jüngsten Ratssitzung gemacht. Im Gespräch mit dieser Zeitung erläuterte er, die Besucher sollen sich nicht nur informieren können, welche Abteilungen wo im Rathaus zu finden sind und welche Aufgaben die Mitarbeiter haben. Es solle unter anderem auch erklärt werden, welche Fachausschüsse sich worum kümmern und wie Beschlüsse zustande kommen.

Bürgermeister Claus Schacht erklärt, es habe im Zuge des Rathausneubaus, dieser entstand 2014, eine ähnliche Veranstaltung gegeben, jedoch mit "bescheidenem Erfolg“. Schacht gibt zu bedenken: „Wir haben jeden Tag einen Tag der offenen Tür.“ Da im Rathaus der Bürgersaal mit regelmäßigen Veranstaltungen wie der Literaturstunde, die Bücherei und die Leine-Volkshochschule untergebracht sind, werde das Gebäude allein schon deswegen stark frequentiert. Schacht wies zum Beispiel auch auf die Kunstausstellungen im Rathaus hin. Er empfange zudem Schulklassen und lade Bürger zu Informations-Radrundfahrten mit ihm ein.

Seit der Kommunalwahl wird in der Stadt darüber diskutiert, was gegen die oft leeren Zuhörerreihen in Rats- und Ausschusssitzungen zu tun ist. Zu den bisher genannten Vorschlägen gehören zum Beispiel verständlicher formulierte Tagesordnungen sowie ein Berichterstatter, der in den Ratssitzungen nach dem Aufrufen des Tagesordnungspunktes das jeweilige Thema kurz erläutert. Eine weitere Anregung ist die Sitzordnung zu ändern. Die U-Form im Ratssaal sei überholt, hieß es.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Andreas Zimmer

Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause