Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Region lobt Klimaschutz im Küchenstudio

Hemmingen-Westerfeld Region lobt Klimaschutz im Küchenstudio

Der Umweltausschuss der Region Hannover hat vier vorbildliche Klimaschutzprojekte besucht. Dazu gehörte auch das Küchenstudio H. von Roon im Gewerbegebiet in Hemmingen-Westerfeld. Die Einrichtung hat eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und bezieht die Wärme von einer Hackschnitzelheizung.

Voriger Artikel
Auto in Hemmingen aufgebrochen
Nächster Artikel
WBG saniert Wohnanlage für 5 Millionen Euro

Die Mitglieder des Umweltausschusses machen auf ihrer Tour durch die Region Hannover Station am Küchenstudio H. von Roon in Hemmingen.

Quelle: Tobias Lehmann

Hemmingen-Westerfeld. Das Küchenstudio war nach Angaben der Inhaber Henning und Petra von Roon das erste Unternehmen, das im Gewerbegebiet Hemmingen bereits 2011 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installierte. Mittlerweile sind viele andere Unternehmen gefolgt. Der Bau der Anlage hatte damals neben dem Klimaschutz auch finanzielle Vorteile. "Die Zuschüsse waren 2011 noch relativ hoch", sagte Henning von Roon, als der Umweltausschuss sein Unternehmen am Dienstagnachmittag besuchte.

Mittlerweile hat von Roon auch eine vollautomatische Hackschnitzelheizung eingebaut, die sein Unternehmen im Winter heizt. "Sie kann sogar mit einer App vom Smartphone aus gesteuert werden", sagte er. Ein Blockheizkraftwerk sei nicht in Frage gekommen, da konstante Wärme auch über den Sommer nicht benötigt werde. Weiterhin hat von Roon nahezu die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt und fährt ein Elektroauto. Sogar eine Ladestation hat er vor seinem Unternehmen installiert.

Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, lobte von Roons Engagement und erwähnte, dass der Inhaber des Küchenstudios keine Zuschüsse von der Region Hannover in Anspruch genommen habe. Bürgermeister Claus Schacht sagte: "Wir sind froh, dass wir Unternehmen mit so großer Innovationskraft in Hemmingen haben."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w9ovce8lyfga31ve9j
Flüchtlinge besuchen den Zoo in Hannover

Fotostrecke Hemmingen: Flüchtlinge besuchen den Zoo in Hannover