Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Festbesucher trotzen in Wald-Kita dem Regen

Ohlendorf Festbesucher trotzen in Wald-Kita dem Regen

Der Waldkindergarten hat am Sonnabend sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Zahlreiche Kinder und Eltern trotzten im Wald bei Musik, Spielen und heißen Getränken dem Regen. Bürgermeister Claus Schacht erinnerte an die Skepsis, die anfangs viele gegenüber der Einrichtung hatten.

Voriger Artikel
Magische Momente beim Stiftungsfest
Nächster Artikel
Hunderte Besucher strömen zum Frühschoppen

Zu Beginn des Festes singen die Waldameisen mehrere Lieder.

Quelle: Stephanie Zerm

Ohlendorf. "Damals waren die Widerstände immens", blickte Schacht auf die Anfänge des Hemminger Waldkindergartens zurück. Die Einrichtung sei politisch stark diskutiert worden. "Man konnte es sich nicht vorstellen, dass kleine Menschen den ganzen Tag im Wald sind und nicht krank oder vom Wolf gefressen werden." Mittlerweile stehe der Rat der Stadt jedoch voll hinter dem Waldkindergarten im Bürgerholz. "Schöner und auch billiger kann man einen Kindergarten kaum machen", lobte der Verwaltungschef.  "Es gibt keinen Verkehr, viel frische Luft und zahlreiche glückliche Kinder und Eltern."

Kindergartenleiterin Patrizia Deumeland-Hartmann bedankte sich bei den Eltern, die den Waldkindergarten gründeten und dadurch vielen Jungen und Mädchen die Möglichkeit zum naturnahen, abwechslungsreichen und spannenden Spiel gegeben hätten. "Viele Kinder haben hier fröhliche und lehrreiche Jahre genossen." Einige ehemalige Waldkinder hätten nun schon ihren Schulabschluss absolviert und den Führerschein erworben.

Auch heute noch, betonte die Leiterin, würde der Waldkindergarten ohne das große Engagement der Eltern nicht funktionieren. So hatten diese auch mit zum Gelingen des Festes beigetragen, ein Kasperle-Theaterstück aufgeführt und ein reichhaltiges Büfett vorbereitet.

doc6w7vsgpeek81wd6rgy5

Fotostrecke Hemmingen: Festbesucher trotzen in Wald-Kita dem Regen

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6ww46za872t1kzxlx1sg
2017 heiraten in Hemmingen besonders viele

Fotostrecke Hemmingen: 2017 heiraten in Hemmingen besonders viele