Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Wilkenburger Fohlen Callisa geht auf Reise

Wilkenburg Wilkenburger Fohlen Callisa geht auf Reise

Das im vergangenen Jahr in Wilkenburg geborene Fohlen Callisa wird selbstständig. "Die Stute ist sozusagen in ihre erste Wohngemeinschaft gezogen", sagt Züchter Hinrich Kallis. Nach einem Aufruf in dieser Zeitung hatten 2015 mehr als 200 Bürger Namensvorschläge für das Fohlen eingereicht.

Voriger Artikel
VDSL-Ausbau in Arnum ist abgeschlossen
Nächster Artikel
SV Arnum will ihr Vereinsheim vergrößern

Drei Generationen auf einem Bild: Großmutter Cosima (links) und Mutter Caprice (rechts) verabschieden Callisa.

Quelle: privat

Wilkenburg. Callisa ist noch kein Jahr alt und hat doch schon ihre Heimat verlassen. Für die Wintermonate ist die Stute auf den Hof der Tierärztin Birke Großheim in Algermissen gezogen. Dort teilt sie sich eine Box mit einem Fohlen, das von Birkheim aufgezogen wird. "Mit Beginn der Weidesaison werden wir dann schauen, wo wir die beiden am besten unterbringen können, bevor wir mit ihrer Ausbildung beginnen", sagt Callisas Züchter Kallis. Die Trennung des jungen Tieres von der Mutter sei behutsam vorbereitet worden. "Natürlich ist so ein Abnabelungsprozess nicht leicht, aber die beiden Fohlen haben sich schnell aneinander gewöhnt und genießen jetzt die gegenseitige Gesellschaft", sagt Großheim.

Ihren Namen verdankt das Wilkenburger Fohlen Günther Neddermeyer. Er hatte sich an einem Aufruf beteiligt, den der Reiterverein Wilkenburg in dieser Zeitung gestartet hatte. Mehr als 200 Bürger hatten sich daran beteiligt und Vorschläge eingereicht. Getauft wurde Callisa beim Springturnier des Vereins im Mai. Die Vorbereitungen für das diesjährige Turnier vom 5. bis zum 8. Mai auf dem Turnierplatz an der Wülfeler Straße laufen bereits. Rund 20 freiwillige Helfer haben gerade 600 Heckensetzlinge gepflanzt, um den Platz zur Straße abzugrenzen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg