Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Orgelabend und Konzert in der Friedenskirche

Arnum Orgelabend und Konzert in der Friedenskirche

Zehn Jahre Orgel in der Arnumer Friedenskirche – das soll am Sonntag, 26. März, 18 Uhr, mit einem Orgelabend und Gottesdienst gefeiert werden. Es spielt Moritz Backhaus, Assistent im Kantorat der Marktkirche Hannover und Organist an der Auferstehungskirche Döhren.

Voriger Artikel
Fehlalarm in der Seniorenresidenz
Nächster Artikel
Jugendchöre singen Abendmusik zur Passion

Die Orgel in der Arnumer Friedenskirche.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Die Friedenskirche in Arnum war längst fertig, doch die neue Orgel wurde erst 16 Jahre später eingebaut. Vor zehn Jahren, im März 2007, wurde das Instrument mit seinen etwa 660 Pfeifen eingeweiht. Der kleinere Vorgänger wurde schon im Gemeindehaus gespielt und zog in die Kirche mit um. Das Geld für eine neue Orgel – es waren 125.000 Euro – hatte die Gemeinde damals noch nicht.

Zehn Jahre Orgel: Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag, 26. März, einen Orgelabend. Im Mittelpunkt steht die Partite diverse sopra il Corale „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ von Johann Sebastian Bach (BWV 768). Der Eintritt ist frei. Die Predigt hält Pastorin Christine Behler.

Es ist eine weitere Veranstaltung geplant. Unter dem Thema „Glückwunsch Majestät – Verbeugung vor der Königin der Instrumente“ wird Andreas Schmidt-Adolf, Dirigient, Komponist und Organist aus Hannover, am Sonnabend, 8. April, 18 Uhr, ein virtuoses Programm bieten. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, François Couperin, Arvo Pärt und vom Organisten selber. Der Eintritt ist frei.

Die Orgel hat die Firma Elmar Krawinkel aus Trendelburg bei Uslar gebaut. „Soli Deo Gloria – Allein zum Lobe Gottes“ steht auf der Zentralpfeife, an deren Spitze eine Taube eingraviert ist – das Zeichen der Friedenskirche. Obwohl es eine kleine Orgel ist, loben Organisten doch immer wieder den großen Klangreichtum.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbqq9qa3f419ezwdot
Hemminger wird Schützenkönig in Wettbergen

Fotostrecke Hemmingen: Hemminger wird Schützenkönig in Wettbergen