Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
"We are the world": Zirkus-Gala an der KGS

Hemmingen-Westerfeld "We are the world": Zirkus-Gala an der KGS

Mit einem umfangreichen Programm hat die KGS Hemmingen am Freitag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dabei ging es nicht nur ums Kennenlernen der Schule: Am Nachmittag zog eine gemeinsam von mit Flüchtlingskindern einstudierte Zirkusshow die Blicke auf sich.

Voriger Artikel
Erneuter Einbruch in Hemmingen
Nächster Artikel
In Wilkenburg fließt das Blut in Strömen

Etliche Kunststücke zeigen die Zirkus-Artisten und -Jongleure beim Tag der offenen Tür an der KGS Hemmingen.

Quelle: Lippelt

Hemmingen-Westerfeld. Unter dem Titel „We are the world – Kinder dieser Welt“ zeigten die Schüler akrobatische Vorführungen auf Kugel, Einrad und Trampolin, am Vertikaltuch und beim Hula Hoop. Beim Jonglieren flogen Tücher und Diabolos, Keulen und Fackeln durch die Luft, es gab Kartentricks, Breakdance und sogar einen selbst getexteten Flüchtlings-Rapsong.

„Diese Zirkusshow diente dazu, neue Kontakte zwischen den Kulturen zu knüpfen“, erläutert Rainer Scholl-Hirschmüller das Konzept. Der Lehrer leitet die Zirkus-AG zusammen mit Olaf Wernhoff. Gemeinsam mit der Turn-AG, der Trampolin AG und den beiden Sprachlernklassen mit ihren je 20 Schülern wurde die einstündige Show seit Herbst letzten Jahres vorbereitet. Bei der Vorführung demonstrierten die Kinder mit umgehängten Fahnen und Flaggenmotiven auf T-Shirts, welche Nationen an der KGS ihre schulische Heimat haben.

Fachlich unterstützt wurden die Zirkus-Aktiven bei ihrem sehenswerten Programm von der deutsch-französischen Choreographin Marion de Castellane. Die Bürgerstiftung Hemmingen spendete 1500 Euro.

doc6oqht184pg413ncicf62

Fotostrecke Hemmingen: "We are the world": Zirkus-Gala an der KGS

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause