Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Keltische Kultur und Geistergeschichten

Hemmingen-Westerfeld Keltische Kultur und Geistergeschichten

Scones und Cheddar-Sandwiches, keltische Kultur und Geistergeschichten: Traditionen aus Südwestengland haben im Mittelpunkt der großen Cornwall-Nacht im Bürgersaal des Rathauses gestanden. In der ausgebuchten Veranstaltung der Volkshochschule berichteten zwei Experten über ihre Wahlheimat.

Voriger Artikel
Die Feuerwehr bekommt neue Helme
Nächster Artikel
Feuerwehrverband der Region kritisiert Ausstattung

Der Bürgersaal ist mit traditionellen Symbolen aus Cornwall dekoriert. Das Bild zeigt die Alpenkrähe, das Wappentier des Landesteils.

Quelle: privat

Hemmingen-Westerfeld. Rüdiger Wohlers und Heike Neunaber haben sich bereits bundesweit mir ihren Veranstaltungen über Cornwall einen Namen gemacht. In Hemmingen waren sie auf Einladung von Sabine Lemberg-Haas, Geschäftsstellenleiterin der Leine-Volkshochschule, erstmals zu Gast.

Wohlers ist Geschäftsführer des Naturschutzbunds im Oldenburger Land und verantwortlich für die enge Zusammenarbeit zwischen dem Nabu Niedersachsen und dem Cornwall Wildlife Trust. Er zeigte Bilder von der vom Golfstrom verwöhnten Natur in Cornwall, die sogar Delfine und Meeresschildkröten an die cornischen Küsten bringt. Zudem ging er auf Jahrtausende alte Geschichte der dortigen Hecken wie auch auf die Kultur der Kelten ein, die früher an Britanniens südwestlichem Zipfel lebten. Es sei ihr Anliegen, "Cornwall jenseits aller Klischees" zu präsentieren, sagen Wohlers und Neunaber. Neben historischen Fakten und Anekdoten stellten sie verschiedene Wanderwege vor.

Für die Teilnehmer der ausgebuchten VHS-Nacht gab es auch kulinarische Spezialitäten, die in Cornwall Tradition haben. Dazu zählten Cream Tea und Scones sowie Gurken-Cheddar-Sandwiches und der unter dem Namen Cider bekannte Apfelschaumwein. Am Ende der sechsstündigen Veranstaltung entließ die Naturpädagogin Neunaber die Gäste mit Märchen und schaurig-schönen Geistergeschichten aus der Gegend um Cornwall.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause