Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Ohlendorf
Ohlendorf
Hemmingen
Eindrücke von der Geburtstagsfeier der Bürgerstiftung Hemmingen in der KGS.

Der Verein Heuhüpfer aus Hiddestorf hat den ersten Ideenwettbewerb der Bürgerstiftung Hemmingen gewonnen. Den Preis in Höhe von 2000 Euro übergab die Stiftung am Sonnabend vor 250 Besuchern während einer Feier im Forum der KGS in Hemmingen-Westerfeld.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Unscheinbar, aber umstritten: die Breite von Grünstreifen an Feldrändern wie auf dem Bild bei Hiddestorf.

Über Randstreifen an Feldern in Hemmingen gibt es immer wieder Streit. Naturschützer fordern mehr Blüten und Farben in der Feldmark, auch als Rückzugsraum für Tiere. Die Landwirte argumentieren, dass die Grenzen in der Regel eingehalten werden.

mehr
Hemmingen / Pattensen
Christian Friedrichs (links), der frisch gewählte Vorsitzende der neuen Heimatbund-Gruppe Hemmingen-Pattensen, bekommt von Karl-Heinz Nowak die besten Wünsche mit auf den Weg.

Die beiden im Heimatbund Niedersachsen bislang einzelnen Ortsgruppen Hemmingen und Pattensen haben am Mittwochabend beschlossen, sich zum Jahresende aufzulösen. Ab dem 1. Januar 2017 wollen sie als gemeinsame Heimatbundgruppe Hemmingen-Pattensen auftreten.

mehr
Hemmingen
Das Arnumer Gerätehaus soll umgebaut werden. Doch die Feuerwehrunfallkasse lehnt die bisherigen Pläne ab.

Eigentlich sollte er für fünf Jahre gelten, doch schon nach 14 Monaten zeichnet sich ab: Die Stadt Hemmingen muss ihren Feuerwehrbedarfsplan überarbeiten. Darin steht unter anderem, wie lange vom Alarm bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort vergehen soll und wie es um die Gerätehäuser bestellt ist.

mehr
Hemmingen
HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt

Die Bürgerstiftung Hemmingen bereitet die größte Veranstaltung in ihrem zehnjährigen Bestehen vor. Den Festvortrag bei der Feier zum runden Geburtstag am Sonnabend, 24. September, 11 Uhr, im Forum der KGS hält Hendrik Brandt, Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

mehr
Hemmingen
Eine Restauratorin reinigt ein historisches Dokument (Symbolbild).

Die Diskussion um ein öffentlich zugängliches Stadtarchiv in Hemmingen wird am 14. Dezember fortgesetzt. Im Ausschuss für Sport, Kultur, Senioren und Soziales soll ein Experte berichten, was die Stadt bei dem Thema zu berücksichtigen hat. Das kündigte Bürgermeister Claus Schacht an.

mehr
Hemmingen
Nichts weiter dabei als eine Plastiktüte und eine Handtasche: Flüchtlinge warten im Hemminger Rathaus. Sie möchten anonym bleiben, deshalb ist nur ein Bildausschnitt zu sehen.

Sollen in erster Linie Flüchtlinge mit einer Bleibeperspektive vom neuen Integrationskonzept der Stadt Hemmingen profitieren? Darüber gab es am Donnerstagabend im Rat Streit. Der Rat hat das Konzept zwar einstimmig beschlossen, doch zuvor hatte CDU-Fraktionschef Ulff Konze eine Debatte ausgelöst.

mehr
Hemmingen
Interessierte Blicke: Die Oldtimer-Schau auf dem Hemminger Rathausplatz lockt stets viele Besucher an.

Kurz vor dem Herbstanfang steht Hemmingen eines der veranstaltungsreichsten Wochenenden des Jahres bevor. Vom Weltkindertag über eine deutsch-kanadische Lesung bis zum Kürbisfest und Oldtimertreffen: Für alle Altersgruppen ist etwas dabei.

mehr
Hemmingen
Sichten im Ratssaal die Unterlagen (von links): Petra Bollmann, Hermann-Josef Nockher und Frank Lehmberg.

So lang wie die Wahlnacht am Sonntag sollen die nächsten in Hemmingen nicht werden. "Wir überlegen, ob wir künftig zwei Briefwahlvorstände bilden oder ein oder zwei Helfer mehr auszählen", sagte der stellvertretende Gemeindewahlleiter Sven Bertram.

mehr
Hemmingen
Welche Praxen in Hemmingen sind mit Rollstuhl oder Rollator gut befahrbar? Eine Fragenbogenaktion soll darüber Aufschluss geben.

In Hemmingen läuft ein Projekt, das es dort so noch nicht gegeben hat. Auf der Internetseite der Stadt soll stehen, wie barrierefrei Räume von Ärzten und Heilpraktikern im Stadtgebiet sind. Der Kommunale Präventionsrat und die KGS arbeiten hierbei zusammen.

mehr
Hemmingen
Wohin mit alten Fotos wie diesen? Das Stadtarchiv soll sie annehmen, ordnen und für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Das undatierte Foto der Neubausiedlung Hemmingen-Westerfeld stammt aus Broschüre "Hemmingen damals" der Bürgerstiftung.

Die Chancen für ein Stadtarchiv in Hemmingen stehen gut. Alle Ratsfraktionen befürworten das Vorhaben, scheuen aber hohe Personal- und Sachkosten. Werden Ehrenamtliche die neue Einrichtung betreuen? Am Donnerstag, 15. September, diskutiert der Rat über das Thema.

mehr
Hemmingen
Ledersessel und schwere Tische: Ratssitzung im Hemminger Rathaus.

Wie können Ausschuss- und Ratssitzungen attraktiver werden? Nach den oft leeren Zuhörerreihen in Sitzungen und nachdem ein Drittel der Hemminger Wahlberechtigten am Sonntag fernblieb, warf die DUH diese Frage auf. Die anderen Ratsfraktionen zeigen sich aufgeschlossen und bewerten das Thema als wichtig.

mehr
1 3 4 ... 18
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Hemmingen

Die Bürger in Hemmingen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Hemmingen
doc6rmphvyvwufu7h4ok0x
C'est la vie: Stalburg-Trio überrascht im bauhof

Fotostrecke Hemmingen: C'est la vie: Stalburg-Trio überrascht im bauhof