Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ohlendorf
Ohlendorf
Hemmingen
Zwei Kinder malen einen "Feriengruß" an die Schultafel. (Symbolbild)

Noch eine Woche, dann beginnen die Herbstferien. Die Hemminger Stadtjugendpflege macht wieder einige Angebote. Die Fahrt zum Serengetipark in Hodenhagen zum Beispiel ist schon ausgebucht, aber für viele andere Aktionen gibt es noch freie Plätze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Ponys stehen bei Kindern hoch im Kurs (Symbolfoto).

Für ein Kind war das Hemminger Sommerferienprogramm ganz nach seinem Geschmack: 25 Ferienpass-Veranstaltungen hat es gebucht. Etliche waren ausgebucht, aber an immerhin 16 konnte es teilnehmen. Das geht aus der jüngsten Statistik hervor, die die Stadtverwaltung jetzt vorgelegt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Am Sonntag ist Bundestagswahl.

Fast 3000 Hemminger haben bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Die Bundestagswahl ist am Sonntag, 24. September. In der Briefwahlstelle im Rathaus in Hemmingen-Westerfeld, die seit 4. September geöffnet ist, hat die Verwaltung bisher exakt 2933 Briefwähler verzeichnet.

mehr
Hemmingen
Barbara Kiene und Hermann Heldermann wünschen sich für die Internet-Abstimmung tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung.

Mach doch mal für andere den Finger krumm: Unter diesem Motto fordert das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge alle Bürger dazu auf, im Internet ihre Stimme für sie abzugeben. Der Anlass: Das Netzwerk ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden.

mehr
Hemmingen
Auch an der Grundschule in Hemmingen-Westerfeld gibt es einen Förderverein.

Ohne sie würde es viele Anschaffungen und Aktionen nicht geben: die Fördervereine der Hemminger Grundschulen. Doch sie haben es schwer: wenig Mitglieder und kaum Interessenten für Vorstandsposten. In Arnum zum Beispiel ist der Förderverein im vergangenen Jahr knapp der Auflösung entgangen.

mehr
Hemmingen
Birgit Schikora (von links); Claus Schacht; Dietmar Berndt und Susanne Zimmermann halten im Rathaus die Urkunde von 1967; mit der die Städtepartnerschaft mit Yvetot besiegelt wurde.

Zwei Städte feiern ihre goldene Hochzeit: Vor 50 Jahren haben Hemmingen und das französische Yvetot ihre Partnerschaft besiegelt. Insgesamt 60 Gäste werden Ende September in Hemmingen erwartet, darunter Vertreter der Verwaltung, aber auch etliche Privatleute.

mehr
Hemmingen
Die Polizei ermittelt.

Bei einem Auffahrunfall in Hemmingen sind am Freitagabend zwei Personen leicht verletzt worden. Die beiligten Fahrzeuge fuhren gegen 21 Uhr hintereinander auf der Göttinger Landstraße in Richtung Arnum.

mehr
Hemmingen
Seit der Auflösung des Seniorenbeirates entfallen auch die regelmäßigen Sprechstunden im Hemminger Rathaus.

In Hemmingen soll "bis auf Weiteres", so die offizielle Formulierung, kein neuer Seniorenbeirat gewählt werden. Das gilt solange, bis es genügend Bewerber gibt. Das hat der Fachausschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig empfohlen.

mehr
Hemmingen
Gespannte Zuhörer: Bürgermeister Claus Schacht führt in der Sitzung des Fachausschusses im Rathaus in das Thema ein.

In den Grundschulen im Hemminger Stadtgebiet soll ab dem Schuljahr 2018/19 die freiwillige Offene Ganztagsschule eingeführt werden. Das hat der Fachausschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig empfohlen.

mehr
Hemmingen
Die Stadt nimmt zwar wieder mehr Steuern ein, der Haushalt ist jedoch weiterhin nicht ausgeglichen.

Die Stadt Hemmingen nimmt mehr Steuern ein als erwartet. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere: Der Haushalt ist damit immer noch nicht ausgeglichen. Doch der Fehlbetrag beläuft sich nicht mehr auf 2,6 Millionen Euro, sondern liegt nun bei 2,3 bis 2,4 Millionen Euro.

mehr
Hemmingen
Das Bild zeigt einen Ausschnitt vom Titelbild des Programmheftes zum Entdeckertag 2017.

Das gab es in diesem Jahr in Hemmingen noch nicht: In allen Stadtteilen ist am Sonntag, 10. September, den ganzen Tag über etwas los. Dafür gibt es gleich einen doppelten Anlass: Es ist Entdeckertag in der Region Hannover und deutschlandweit Tag des offenen Denkmals.

mehr
Hemmingen
Bei Seniorenfragen sind die Mitarbeiter im Rathaus in Hemmingen-Westerfeld zurzeit die Ansprechpartner. Sprechstunden des Beirates werden dort nicht mehr angeboten.

In Hemmingen soll bis Mai 2019 kein neuer Seniorenbeirat gewählt werden. In der Zwischenzeit könnte es regelmäßige Sprechstunden in den Stadtteilen geben sowie einzelne Veranstaltungen zu Seniorenthemen.

mehr
1 3 4 ... 43
doc6wq57vxw89hksxtsgh9
162 Zentimeter geballte Schlagfertigkeit

Fotostrecke Hemmingen: 162 Zentimeter geballte Schlagfertigkeit