Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wilkenburg
Wilkenburg
Hemmingen
Ein Schild warnt vor Astbruch im Wald an der Grundschule Arnum.

Fast 50 städtische Bäume sollen in Hemmingen gefällt werden. Etliche wegen Sturmschäden, aber auch manche, weil sie Schatten auf Solaranlagen werfen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Das Aufstellen von Altkleidercontainern muss neu geregelt werden. (Symbolbild)

Die Stadt Hemmingen muss ihr Konzept, wer Altkleidercontainer aufstellen darf und die Plätze pflegt, neu regeln. Der Anlass dafür sind Klagen vor Gericht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Oft bleiben die Stühle für die Zuhörer in Sitzungen im Hemminger Rathaus leer.

Bürger sollen mehr zu Wort kommen dürfen. Ein Hemminger hat jetzt eine zweite Fragestunde für Einwohner in öffentlichen Sitzungen gefordert. Politik und Verwaltung zeigten sich wenig angetan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen/Springe
Die 36 Jugendlichen freuen sich über die Auszeichnung.

Verdienst für ehrenamtliches Engagement: 36 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, sind in der Pattenser St.- Lucas-Kirche geehrt worden. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die Delegation aus Hemmingen wird bei der Siegerehrung des Stadtradelns 2017 ausgezeichnet.

Gleich zwei 3. Plätze konnte die Delegation aus Pattensen bei der Siegerehrung des Stadtradelns am Freitagabend entgegennehmen. Die Stadt landete bei den insgesamt gefahrenen Kilometern und bei den Kilometern pro Einwohner jeweils auf dem Siegertreppchen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen
Begehrt: die Rollen mit Altpapiersäcken.

Im Leinetal sind die blauen Altpapiersäcke des Abfallentsorgers Aha knapp geworden. In vielen Ausgabestellen gibt es gar keine mehr. Neue Lieferungen sind aber für nächste Woche angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Das Angebot der Mitfahrerbank, auf dem Bild in Harkenbleck, richtet sich nur an Erwachsene.

Der Bericht über die Mitfahrerbänke in Arnum und Harkenbleck sowie der Test unserer Zeitung sind bei Lesern auf ein großes Echo gestoßen. Eine Leserin schlägt vor eine Bank am Real-Markt aufzustellen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Das Schmutzwasser aus Hemmingen wird im Klärwerk Herrenhausen aufbereitet.

Die Schmutzwassergebühr und die Regenwassergebühr in Hemmingen sollen konstant bleiben.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Der Weg zum Konzept: Stelltafel in der Arnumer Wäldchenschule.

Die drei Hemminger Grundschulen haben am Mittwochabend im Rathaus ihre Konzepte für die offene Ganztagsschule ab Sommer 2018 vorgestellt. Die Schulleitungen werden nun die entsprechenden Anträge stellen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Pattensen
Sie gehören zu Trockendock (von links): Schlagzeuger Eddy Hesse, die Gitarristen Rainer Günther, Thomas Bührmann und Carl-Hans Hauptmeyer (auch Keyboard). Für den verhinderten Torsten Danker (rechts) ist Blues-Mundharmonika-Spieler Uwe Loseries dabei.

Blues in Hemmingen-Westerfeld: Die Band Trockendock gibt am Sonnabend, 18. November, 19 Uhr, ein Benefizkonzert bei Gartenmöbel Ludwig. Der Eintritt ist frei. Die Spenden fließen in die regionale Jugendarbeit.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Im Repair-Café wird versucht unter anderem auch DVD-Player zu reparieren. (Symbolbild)

Hilfe zur Selbsthilfe: Unter diesem Motto steht das Repair-Café am Sonnabend, 18. November, von 14 bis 17 Uhr im Bürgersaal im Hemminger Rathaus. Es ist der letzte Termin in diesem Jahr.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Kinder spielen in einer Kita (Symbolbild).

Das Land hat angekündigt, dass die Gebühren für Kindergärten und Kindertagesstätten abgeschafft werden. Bürgermeister Claus Schacht begrüßt das, sagt aber auch: „Das darf nicht zu Lasten der Kommunen gehen.“ 

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 59
doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung