Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Isernhagen
Am Hufeisensee wurde am Himmelfahrtstag unter Aufsicht auch berittener Polizeibeamter gefeiert. Für die Kontrolle der alkoholischen Ladung der berüchtigten Bollerwagen war indes ein privater Sicherheitsdienst zuständig, den die Gemeinde Isernhagen beauftragt hatte.
Isernhagen

Kein harter Alkohol, keine zu laute Musik: Die Premiere der „Allgemeinverfügung“ für den Himmelfahrtstag am Hufeisensee in H.B. ist aus Sicht des Ordnungsamts der Gemeinde Isernhagen und der Polizei erfolgreich gewesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Dieselstraße: Altholz brennt im Container
Der Containerbrand im Gewerbegebiet war für die Ortsfeuerwehr von H.B. eine Minutensache.

Per Sirenenalarm ist die Ortsfeuerwehr von Isernhagen H.B. am Freitag gegen 15 Uhr zu einem Einsatz an die Dieselstraße gerufen worden: Im Gewerbegebiet schlugen unter starker Rauchentwicklung Flammen aus einem Container, in dem Altholz gesammelt wurde.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Phillip Hansen (links) jnd Henry Redeke haben am Sonnabend ihre Jugendweihe und freuen sich auf den besonderen Tag.
Isernhagen Jugendweihe – das gab es nicht nur in der DDR

Phillip Hansen und Henry Redeke haben sich entschieden: Beide feiern am Sonnabend ihre Jugendweihe im Theater am Aegi in Hannover. Ein Jahr lang haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet und an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilgenommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Insbesondere Eltern von jüngeren Kindern entscheiden sich in Isernhagen für eine Tagesmutter.
Isernhagen Wie lassen sich die Tagesmütter halten?

Die Kindertagespflege – die Betreuung durch eine Tagesmutter – ist in Isernhagen längst eine beliebte Alternative zur Krippe geworden. 27 Tagesmütter haben im Gemeindegebiet aktuell eine Pflegeerlaubnis. Da das Land künftig die Zuschüsse nach Qualifikation verteilen wird, steht die Gemeinde gleich vor mehreren Herausforderungen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Vatertag am Hufeisensee

Bilder vom Vatertag am Hufeisensee.

Isernhagen
Lehrermangel macht der Realschule Isernhagen zu schaffen.

Kaum eine Schule in der Region trifft der Lehrermangel härter als die Realschule Isernhagen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann spricht von einem „negativen Spitzenwert“. Vertretungslehrer sind aktuell nicht zu finden.

mehr
Neuwarmbüchen
Denkmalgeschützt und mit nur fünf Klassenzimmern: die Grundschule Neuwarmbüchen.

Wenige Jahre ist es her, da drohte die Grundschule Neuwarmbüchen ihre Eigenständigkeit zu verlieren, weil die Schülerzahlen eingebrochen waren. Jetzt schlägt das Pendel in die andere Richtung aus: In den nächsten Jahren könnte der Platz knapp werden im Schulhaus.

mehr
Altwarmbüchen
Die Mannschaft F3 des TuS Altwarmbüchen spendet mehr als 200 Trommeln an die Spieloase der MHH-Kinderklinik.

Was macht man mit 200 kleinen Trommeln in Schwarz-Rot-Gold? Man macht Kindern eine Freude – und zwar solchen, die es wie die Patienten der Medizinischen Hochschule besonders schwer haben: So hat jetzt die F3-Fußballmannschaft des TuS Altwarmbüchen diese Frage für sich beantwortet und damit einen Volltreffer gelandet.

mehr
Isernhagen
Die Polizei fahndet nach einem Wohnwagen, der in der Nacht zum Dienstag in Altwarmbüchen entwendet wurde.

Ein weißer Wohnwagen, Typ "Hobby", ist von einem Betriebshof an der Daimlerstraße in Altwarmbüchen verschwunden. Am Dienstagmorgen wurde der Diebstahl bemerkt. Auf rund 20 000 Euro beziffert die Polizei den Wert des Caravans.

mehr
Altwarmbüchen/Kirchhorst
Unter den Hochspannungsleitungen im Altwarmbüchener Moor blüht regelmäßig die Moorrose (Kalmia angustifolia) – ein in Europa fast einzigartiges Vorkommen.

Die Region Hannover will das Naturschutzgebiet Altwarmbüchener Moor von derzeit 40 auf 1234 Hektar vergrößern – eine Ausweitung um das 30-Fache. Mit der Unterschutzstellung verbunden sein sollen detaillierte Vorgaben für jegliche Form der Nutzung, was Grundbesitzer Sturm laufen lässt.

mehr
Isernhagen
Thomas Jüngst (von links), Anne Nickisch und Ute Schaumann gratulieren den Kindern zum Seepferdchen.

Das Symbol zeigt nur ein kleines Meerestier, in Knallorange gestickt auf ein wohl nicht allzu teures Stück Stoff – aber es weckt seit gefühlten Ewigkeiten Begeisterung über alle Kulturgrenzen hinweg: das Seepferdchen.

mehr
Isernhagen
Gleich aus vier Fahrzeugen im Altwarmbüchener Zentrum haben Unbekannte am Wochenende die Airbags gestohlen.

Einen Schaden von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte am Wochenende in Altwarmbüchen angerichtet. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

mehr
Isernhagen
Aus Sicht der CDU wären wiederkehrende Beiträge beim Straßenausbau nichts anders als eine Straßensteuer, die den Bürgern mehr Geld aus der Tasche zieht.

Nach dem Vorstoß der FDP-Ratsfraktion, in Isernhagen künftig wiederkehrende Beiträge für den Ausbau von Straßen einzuführen, anstatt – wie bisher – nur die direkten Anlieger per Einmalzahlung zu beteiligen, reagiert die CDU Isernhagen mit harscher Kritik.

mehr
Isernhagen
Diese Bank am Hufeisensee in H.B. dient nicht nur Verliebten als willkommene Sitzgelegenheit.

Die Ortsräte in Isernhagen müssen sich in den nächsten Wochen mit einem heiklen Thema beschäftigen: Wo lassen sich Sitzbänke im Ort abbauen, um künftig Geld im Haushalt einzusparen? In H.B. fand sich darauf schon einmal keine Antwort. Als nächstes diskutieren die Neuwarmbüchener und Altwarmbüchener.

mehr
Isernhagen
Jede Menge Müll haben die Taucher und die fleißigen Helfer aus dem Kirchhorster See gezogen und am Strand eingesammelt.

Die Saison am Kirchhorster See ist am Wochenende gleich doppelt eröffnet worden: Am Sonnabend reinigte der Altwarmbüchener Tauchclub den See von Unrat, am Sonntag hüpften auf Einladung der CDU die ersten Mutigen in Badekleidung ins Wasser.

mehr
Kirchhorst
Geschäftsführer Christopher Vitz vor der neuen Glasfassade.

Die Firma Engel gehörte im Expo-Jahr zu den ersten Firmen im damals neuen Kirchhorster Gewerbegebiet Erdbeerfeld. 17 Jahre später feiert der Weltmarktführer für Spritzgießmaschinen an gleicher Stelle am Dienstag wieder eine Neueröffnung.

mehr
Altwarmbüchen
Wer hat einen Pflasterstein auf die Hannoversche Straße gelegt? Die Polizei sucht Zeugen.

Großer Schreck für einen Autofahrer in Altwarmbüchen: Als der 27-Jährige mit seinem Kia in der Nacht zu Sonntag gegen 1.50 Uhr auf der Hannoverschen Straße den Hornbach-Baumarkt passierte, überrollte sein Wagen ein Hindernis.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Isernhagen in Zahlen
Auf dem Altwarmbüchener See. Foto: Johannes-Peter Reuter (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 60 km²
  • Einwohner : ca. 23.000
  • Bevölkerungsdichte : 384 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30916
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05136, 05139
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Bothfelder Straße 29, 30916 Isernhagen, Telefon (0511) 61530