Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Isernhagen NB (Niederhägener Bauerschaft)
Isernhagen NB (Niederhägener Bauerschaft)
Isernhagen
Die Abwasserbeseitigung in Isernhagen soll ab Januar 2018 Aufgabe des Wasserverbands Peine werden. Das schlägt zumindest die Verwaltung vor, entscheiden muss der Rat.

„Die Lage ist jetzt eine ganz andere als noch vor ein paar Jahren“, betont Bürgermeister Arpad Bogya mit Blick auf die Vorlage, über die die Politik am Dienstag, 25. April, ab 18 Uhr im Rathaus beraten soll. Darin schlägt die Verwaltung vor, die Abwasserbeseitigung und das Anlagevermögenan den Wasserverband Peine zu übertragen.

mehr
Isernhagen
Wird eine offene Ganztagsschule an der Grundschule Isernhagen N.B. eingerichtet? Darüber werden jetzt ein Runder Tisch und die Politiker diskutieren.

Die Gemeinde hat in den vergangenen Wochen per Umfrage den Bedarf und die Wünsche der Eltern im Grundschulbezirk Isernhagen N.B. für die Betreuung ihrer Kinder ermittelt. Jetzt liegen die Ergebnisse auf dem Tisch – und das Ziel heißt: Offene Ganztagsschule (OGS).

mehr
Isernhagen
Gleich mehrfach hatte der 26-Jährige aus Isernhagen seine Frau in den vergangenen zwei Jahren geschlagen. Dafür ist er jetzt vom Amtsgericht Burgwedel verurteilt worden.

„Es kam mir auf den Text an“: Dieser Satz eines 26-Jährigen über ein verschicktes Gewaltvideo war am Donnerstag im Amtsgericht Burgwedel der skurrile Höhepunkt einer Familientragödie. Ein Familienvater ist wegen Körpeverletzung, Bedrohung und Verstoß gegen ein Kontaktverbot zu insgesamt elf Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

mehr
Isernhagen
70 Jugendliche aus Isernhagen und Umgebung beweisen mit dem Musical "Josef" Bühnepräsenz bei heiklen, moralischen Themen.

Die Isernhagener Freikirchen Bethlehem-Gemeinde und Eben Eser sowie die Freistil-Gemeinde Großburgwedel haben ihren Jugendlichen ein Chorprojekt der besonderen Art ermöglicht. Nach viertägigem Musical-Workshop gingen diese auf Niedersachsen-Tournee – Karfreitag machten sie in Isernhagen Station.

mehr
Isernhagen
Fünf Wochen hat Michael Thon jede freie Minute genutzt, um die Ostergeschichte mit Playmobil nachzubauen. Das Ergebnis zeigt der Gemeindereferent auf acht Metern Tischlänge in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche in Altwarmbüchen.

Warum feiern wir eigentlich Ostern? Diese Frage wird an diesem Wochenende wohl oft gestellt. Die wohl familienfreundlichste Antwort findet sich in Altwarmbüchen an der Königsberger Straße: Gemeindereferent Michael Thon hat in der neuen Heilig-Kreuz-Kirche auf acht Metern Tischlänge die Ostergeschichte mit Playmobil nachgebaut.

mehr
Isernhagen
Die Kassenärztliche Vereinigung plant, einen gemeinsamen Notdienstbezirk für Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und die Wedemark einzurichten.

Die FDP-Ortsverbände aus Isernhagen, Burgwedel und Langenhagen haben am Mittwochabend nicht nur einstimmig Christiane Hinze zur Kandidatin im Wahlkreis 31 für die Landtagswahl nominiert, sondern auch erfahren, dass es ab 2018 einen gemeinsamen Notdienstbezirk für die vier Kommunen im Norden der Region geben soll.

mehr
Burgwedel
Am dritten Baustellentag kommen die neuen Markierungen auf den frischen Asphalt der L 381.

Rechtzeitig vor den Osterfeiertagen wird die Sperrung der L 381 zwischen Großburgwedel und Isernhagen H.B. am Gründonnerstag wieder aufgehoben. Die Landesstraße ist um eine Linksabbiegespur erweitert und neu asphaltiert worden.

mehr
Isernhagen
Was passiert da hinter den Rathaustüren? Bürger sollen künftig mehr Einsicht in Verwaltungsvorgänge erhalten und auch mitgestalten dürfen. Das fordern Grüne und SPD mit zwei Anträgen.

Wie lassen sich Verwaltungsvorgänge und politische Beschlüsse für Bürger transparenter gestalten? Mit diesem Credo waren fast alle Isernhagener Parteien in die Kommunalwahl gestartet. Jetzt liegen zwei Anträge auf dem Tisch, die eine Bürgerbeteiligung als Ziel haben.

mehr
Isernhagen
Familien mit mehreren Kindern sollen bei den Gebühren für Kitas künftig noch mehr entlastet werden. Das fordert die SPD.

Wenn es nach der SPD im Rat Isernhagen geht, sollen die Politiker die Satzung für die Kita-Gebühren zu August 2018 ändern. Um genau zu sein, kommt es der SPD auf den Geschwisterbonus an, der ausgeweitet werden soll.

mehr
Isernhagen
Standard in Isernhagen: Dirk Schneemann (zuständig für das Klimaschutzaktionsprogramm, von links), Joost Götze, Bürgermeister Arpad Bogya und Hausmeister Uwe König zeigen das Blockheizkraftwerk der Grundschule N.B.

Anfang der Neunzigerjahre hatte die Gemeinde Isernhagen ein Gesamtkonzept für die Reduzierung des Energiebedarfs in Auftrag gegeben. Jetzt zieht die Verwaltung Bilanz, wo bereits effektiv Energie gespart wird und wo sich noch Verbesserungen erzielen ließen.

mehr
Isernhagen
Adonia MusicalDie Gemeinde Eben Eser präsentiert am Karfreitag im Isernhagenhof das Musical "Josef".

Das Weihnachtsmusical der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Eben Eser ist im Isernhagenhof Jahr für Jahr ein Höhepunkt. Jetzt gibt es auch ein besonderes Ostergeschenk: Für Karfreitag, 14. April, lädt die Gemeinde um 19.30 Uhr in den Isernhagenhof ein, um das Musical „Josef“ zu sehen.

mehr
Isernhagen
Ob Jagd-, Wald- oder Parforcehorn: Victoria-Catharina Leinemann aus Kirchhorst (11) kann es spielen. Sie tritt in diesem Jahr bei Jugend musiziert an.

Jagdhorn, Parforcehorn, Waldhorn: Wer an diese Instrumente denkt, hat vermutlich sofort ältere Herren mit Schnurr- oder Vollbart im Sinn, gekleidet in Jägergrün - auf keinen Fall kleine blonde Mädchen. Aber für die junge Kirchhorsterin Victoria-Catharina Leinemann sind Hörner ein Traum.

mehr
1 3 4 ... 20
doc6unoukpd5lhc02u19t
Die „Kleine Dott“ und ihre große Reise

Fotostrecke Isernhagen: Die „Kleine Dott“ und ihre große Reise