Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Altwarmbüchen
Ministerpräsident Stephan Weil beim Besuch in der Awo-Kita am Helleweg in Altwarmbüchen.

Ministerpräsident Stephan Weil hat am Donnerstagmittag der Awo-Kita am Helleweg in Altwarmbüchen einen kurzen Besuch abgestattet. Hintergrund war ein Fachgespräch über die Situation der niedersächsischen Kindertagesstätten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Der Isernhagener Rat muss gleich über mehrere Sparvorschläge in der nächsten Woche beraten und beschließen.

In der nächsten Woche soll der Rat der Gemeinde den Haushalt für 2017 beschließen. Vorab gilt es für die Politiker aber noch, ein paar strittige Sparvorschläge der Verwaltung zu diskutieren. Die, so viel steht fest, wohl nicht jeden Bürger freuen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen H.B.
Schützenchef Ralf Auras zeigt die Gewinner des Dorfpokals der vergangenen Jahre.

s wird erwartungsgemäß wieder eng werden im Schützenhaus direkt am Bahnhof in Isernhagen H.B., wenn Ende April die fünfte Auflage des großen Dorfpokalschießens startet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
So wird das neue Feuerwehrgerätehaus an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. einmal aussehen.

Baugenehmigung und Spatenstich im Juni, die Fertigstellung im Sommer 2018: So sieht der straffe Zeitplan aus, den sich die Gemeinde und das Generalunternehmen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Isernhagen H.B. vorgenommen haben. Am Mittwoch wurde der dazugehörige Vertrag unterschrieben – im Wert von knapp 3 Millionen Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Voraussichtlich im Sommer wird die Sozialarbeiterstelle in der Heinrich-Heller-Schule neu besetzt.

Wie sich die Vereinbarung zwischen Landesregierung und kommunalen Spitzenverbänden über die Kostentragung im Schulbereich für Isernhagen auswirken wird, dazu hat die Gemeindeverwaltung jetzt eine erste Einschätzung abgegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchhorst
Große Freude in der Krippe über den 1000-Euro-Gewinn.

Jetzt können sich die Kinder der Krippe der St.-Nikolai-Gemeinde Kirchhorst gleich doppelt auf die warme Jahreszeit freuen: Dank eines 1000-Euro-Gewinns wollen die Erzieher eine "Bewegungsbaustelle“ in Auftrag geben, die den Kindern neue Spielmöglichkeiten eröffnen soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuwarmbüchen
Ist die Straße kaputt, kann es schnell teuer werden für die Anlieger.

Der Neuwarmbüchener SPD-Politiker Gerd Jaeger hat per Antrag eine Diskussion angeregt, ob sich die Kosten für den Straßenausbau künftig nicht auf die Allgemeinheit statt auf die Straßenanlieger umlegen lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Bisher hat sich das Helfernetzwerk immer unterschiedliche Orte für seine Veranstaltungen gesucht – wie hier für das Fest der Kulturen auf dem Wöhler-Dusche-Hof. Ab Sonntag haben die Ehrenamtlichen einen eigenen Raum im Zentrum.

Die Gemeinde Isernhagen hat ihr Versprechen gehalten und dem Helfernetzwerk, das sich seit Jahren für Flüchtlinge ehrenamtlich engagiert, eigene Räume beschafft: Mittem im Zentrum von Altwarmbüchen wird am Sonntag, 26. Februar, der "Treffpunkt" eröffnet. Alle Isernhagener sind dazu eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Nach Willen der Grünen soll auch bei öffentlichen Gebäuden der KfW55 künftig als Mindeststandard gelten.

Die Bau- und Qualitätsvorgaben mit Umweltrichtlinien des Amtes für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung sollen künftig vorsehen, auch für Neu- und Umbauten sowie Sanierungen von Gemeindebauten den Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 einzuhalten. Den Antrag stellen jetzt die Grünen im Rat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Da guckt man schon zweimal hin: Die Bäume an der Lahriede in Altwarmbüchen mussten ordentlich Federn beziehungsweise Äste lassen.

Ach, guck mal! Da hat die von der Gemeinde Isernhagen beauftragte Firma an der Lahriede in Altwarmbüchen aber ordentlich die Säge angesetzt. Es drängt sich unmittelbar die Frage auf: Ist das Kunst oder müssen die Bäume weg?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen F.B.
Impressionen von der Aufführung der "gedrechselten Zauberflöte".

Gleich zwei Aufführungen von „Die gedrechselte Zauberflöte“ hatte der Chor Vokal Ensemble am Wochenende im Isernhagenhof – wohl zum letzten Mal. Das zumindest verkündete Leiterin Anne Drechsel nach der ausverkauften Vorstellung am Sonntagnachmittag.

mehr
Isernhagen
Was während der Haushaltsklausur an Sparmöglichkeiten zusammen getragen wurde, liegt im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich.

Rat und Verwaltung der Gemeinde Isernhagen waren in Klausur - die Sparliste im "unteren sechsstelligen Bereich" ist noch unter Verschluss.

mehr
doc6tsdzszu1ftexm133oe
Stippvisite 
in der 
AWO-Kita

Fotostrecke Isernhagen: Stippvisite 
in der 
AWO-Kita