25°/ 14° sonnig

Navigation:
Altwarmbüchen
Im Chemikalienschutzanzug sichern die Feuerwehrleute aus Altwarmbüchen bei der Großübung das undichte Fass, indem sie es in eine Auffangwanne rollen.

Bei 40 Gewerbebetrieben allein in Altwarmbüchen und einem zu betreuenden Autobahnabschnitt, auf dem täglich Gefahrguttransporte rollen, muss die Gemeindefeuerwehr Isernhagen auf einen ABC-Einsatz vorbereitet sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altwarmbüchen
Vor dem Amtsgericht Burgwedel wurde die Angeklagte vom Vorwurf der Unterschlagung freigesprochen.

Hat die 38-Jährige die im Geldautomaten gefundenen 200 Euro unterschlagen oder wahrhaftig per Brief an die Bank geschickt? Das konnte am Dienstag im Amtsgericht nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der Vorwurf wurde daher fallen gelassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altwarmbüchen
Die Gemeinde hält es für denkbar, die Barriere auf der Krendelstraße zu verlegen und so den Durchgangsverkehr zu unterbinden.

Den Wunsch vieler Anlieger der Krendelstraße, den lauten Durchgangsverkehr vor ihren Türen auszuschließen, könnte die Gemeinde erfüllen - wenn die Politik es will.

mehr
Isernhagen
Vor allem nachts sollen laut Bürgerinitiative viele Flugzeuge am Flughafen in Langenhagen zu laut sein.

Der Flughafen ist zu laut - vor allem nachts, da ist sich die Bürgerinitiative in Kirchhorst sicher und beruft sich auf eigene Messungen. Das Verkehrsministerium dagegen wiegelt ab und verweist auf Gewitter, die Krach gemacht haben sollen.

mehr
Isernhagen
Kunsthistoriker Sebastian Heim (links) zeigt seiner kleinen Besuchergruppe die Glockenstube im Kirchturm.

Wenn ein Fachmann die Besonderheiten der St.-Marien-Kirche erläutert, dann hört selbst der Hausherr genau hin - vor allem, wenn der Pastor wie Fabian Gartmann erst seit wenigen Wochen im Amt ist.

mehr
Isernhagen
Gibt es eigentlich am Gymnasium Isernhagen einen Schriftzug? Test bestanden: Die neue Schulleiterin Christina Bielefeld findet das beliebte Fotomotiv sofort.

Christina Bielefeld ist Lehrerin mit Leidenschaft – und will Schülern einen „Schonraum“ bieten. Wir stellen die neue Schulleiterin am Gymnasium Isernhagen vor.

mehr
Isernhagen
Lernen in einer IGS: In Isernhagen könnte das auch bald möglich sein.

Politik und Verwaltung haben am Wochenende hinter verschlossenen Türen sowohl über eine mögliche IGS als auch das Zentrum in Altwarmbüchen beraten. Laut Bürgermeister Arpad Bogya sind sich nun alle einig.

mehr
Langenhagen/Burgwedel/Isernhagen/Wedemark
Der Abfallentsorger aha verschickt ab übernächster Woche wieder Gutscheine, mit denen Restmüllsäcke abgeholt werden können.

Ab Januar wird es in Burgwedel, Isernhagen und Wedemark für den Restmüll Abfalltonnen geben. Da Langenhagen erst ein Jahr später nachzieht, bekommen die Haushalte vom Entsorgungsunternehmen aha ab 24. September die neuen Gutscheine für 2015 zugeschickt. Gleiches gilt für alle jene aus den anderen drei Kommunen, die die Sackabfuhr beibehalten wollen.

mehr
Schulstart/Lehrer/Erstkläßler
Alles bereit für die Kinder:Die Namensschilder der Löwenklasse stehen schon parat.

Viele Erstklässler und mit ihnen die Eltern fiebern dem Schulstart entgegen. Wie aber bereitet sich eigentlich eine Lehrerin vor, die eine erste Klasse übernimmt?

mehr
Isernhagen N.B.
Kerstin Albach (links) und Renate Brase sind stolz auf ihre gemütliche Bücherei in der Grundschule in Isernhagen N.B.

Im Januar 2004 gründete sich der Förderverein Freunde der Bücherei Isernhagen N.B. Zehn Jahre später wird die Bücherei an der Straße Auf dem Windmühlenberge immer noch ehrenamtlich geführt. Sie hat 1000 Leser für sich gewonnen.

mehr
Altwärmbüchen
Weiterhin eine beliebte Abkürzung: Autofahrer überfahren die Kreisel im Blocksberg.

Die Mini-Kreisel an der Straße Blocksberg stehen weiter in der Kritik. Zugleich lässt die Gemeinde prüfen, ob die Tempo-30-Regelung dauerhaft bleiben sollte.

mehr
Nördliches Umland
Für eine halbe Million Euro soll die Radweglücke zwischen Neuwarmbüchen und Thönse geschlossen werden. Die Weganschlüsse am neuen Kreisel bei Oldhorst sind noch abgesperrt.

In den nächsten Jahren will die Region Hannover etliche Kreisstraßen sanieren und zudem Lücken im Radwegenetz schließen. Mehrere Millionen Euro sollen in den Jahren 2015 bis 2018 allein in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark verbaut werden.

mehr
So schön ist Isernhagen

Ländlich geprägt und doch nah der Großstadt, ein Heim des Pferdesports, renommierter Kulturstätten und beliebter Freizeitanlagen: Wir befinden uns in Isernhagen. Gehen Sie mit auf Tour:

Anzeige

Oft gelesen

Isernhagen