Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Isernhagen
Familien mit mehreren Kindern sollen bei den Gebühren für Kitas künftig noch mehr entlastet werden. Das fordert die SPD.

Wenn es nach der SPD im Rat Isernhagen geht, sollen die Politiker die Satzung für die Kita-Gebühren zu August 2018 ändern. Um genau zu sein, kommt es der SPD auf den Geschwisterbonus an, der ausgeweitet werden soll.

mehr
Isernhagen
Shane (10, links) und Simon (9) zeigen, wie man statische Energie erfühlen kann.

Mit dem Osterferienprogramm der Gemeinde Isernhagen sind die Kinder offenbar zufrieden – und Jugendpfleger Thomas Jüngst ist es auch. 130 Plätze bieten die elf Angebote für die nächsten zwei Wochen.

mehr
Isernhagen
Standard in Isernhagen: Dirk Schneemann (zuständig für das Klimaschutzaktionsprogramm, von links), Joost Götze, Bürgermeister Arpad Bogya und Hausmeister Uwe König zeigen das Blockheizkraftwerk der Grundschule N.B.

Anfang der Neunzigerjahre hatte die Gemeinde Isernhagen ein Gesamtkonzept für die Reduzierung des Energiebedarfs in Auftrag gegeben. Jetzt zieht die Verwaltung Bilanz, wo bereits effektiv Energie gespart wird und wo sich noch Verbesserungen erzielen ließen.

mehr
Isernhagen
Adonia MusicalDie Gemeinde Eben Eser präsentiert am Karfreitag im Isernhagenhof das Musical "Josef".

Das Weihnachtsmusical der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Eben Eser ist im Isernhagenhof Jahr für Jahr ein Höhepunkt. Jetzt gibt es auch ein besonderes Ostergeschenk: Für Karfreitag, 14. April, lädt die Gemeinde um 19.30 Uhr in den Isernhagenhof ein, um das Musical „Josef“ zu sehen.

mehr
Isernhagen
Ob Jagd-, Wald- oder Parforcehorn: Victoria-Catharina Leinemann aus Kirchhorst (11) kann es spielen. Sie tritt in diesem Jahr bei Jugend musiziert an.

Jagdhorn, Parforcehorn, Waldhorn: Wer an diese Instrumente denkt, hat vermutlich sofort ältere Herren mit Schnurr- oder Vollbart im Sinn, gekleidet in Jägergrün - auf keinen Fall kleine blonde Mädchen. Aber für die junge Kirchhorsterin Victoria-Catharina Leinemann sind Hörner ein Traum.

mehr
Isernhagen
Tolle Idee: Hanno Bähre-Voltmer übergibt Ortsbrandmeister Marc Perl eine Spendendose – ein umgebauter CO2-Feuerlöscher.

Die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen darf sich über eine kräftige Finanzspritze freuen: Am Freitag bekam sie von der Jagdgenossenschaft Altwarmbüchen 5000 Euro überreicht - stilecht verpackt.

mehr
Isernhagen

Mit einer Grundsteinlegung hat die Pestalozzi-Stiftung aus Großburgwedel am Freitag in Altwarmbüchen den Baubeginn für eine Werkstatt für Menschen mit Handicap gefeiert.

mehr
Isernhagen
36 Millionen Euro will der Rat in den nächsten Jahren in den Schulcampus am Helleweg in Altwarmbüchen investieren, um IGS und Gymnasium mit genügend Platz auszustatten, dem Jugendtreff eine neue Heimat zu schenken und Schülern wie Vereinen eine Vierfeldhalle zur Verfügung zu stellen.

Rund 24 Millionen Euro für einen Schulneubau samt neuer Sporthalle und einem Jugendtreff sowie rund 12 Millionen Euro für die Sanierung und den Umbau des bestehenden Schulzentrums: Der Rat hat mit großer Mehrheit die wohl größte Investition der Gemeinde aller Zeiten beschlossen.

mehr
Altwarmbüchen
Vom "Computerbefehlen“ geführt, schreitet Henri (10) den Parcours in der Sporthalle des Schulzentrums ab.

Wie kann man Grundschülern beibringen, wie Computer funktionieren? Der Verein "Politik zum Anfassen" aus Altwarmbüchen hat sich einen Weg überlegt - und dafür Schüler in der Sporthalle durch einen Parcours geschickt.

mehr
Isernhagen K.B./N.B.
Noch ist der Fußweg an der Dorfstraße für Radfahrer in beide Richtungen freigegeben. Das darf er künftig nicht mehr sein.

Frühestens nach den Sommerferien beginnt die Region mit der Sanierung der Kreisstraße 113 in Isernhagen K.B. und N.B. Autofahrer müssen dann zwischen den Abzweigungen in Richtung Altwarmbüchen und Isernhagen-Süd mehrere Monate lang mit Behinderungen rechnen.

mehr
Isernhagen H.B.
Zu Ostern brennen wieder allerorts die Brauchtumsfeuer.

Ortsbrandmeister Robert de la Chaux und seine Kameraden von der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. freuen sich auf das Osterfeuer an der Straße An der Beeke.

mehr
Isernhagen/Burgwedel/Langenhagen
Felix Schünemann, Direktkandidat der Grünen für den Landtag im Wahlkreis 31.

Felix Schünemann, Vorsitzender des Ortsverbandes Isernhagen, wird die Grünen als Direktkandidat im Wahlkreis 31 in die Landtagswahl im Januar 2018 führen. Darauf haben sich die Mitglieder aus Isernhagen, Burgwedel und Langenhagen bei ihrer Wahlkreisversammlung am Mittwochabend in N.B. einstimmig verständigt.

mehr
doc6ujdtds4gv78cijonvo
Erste Ginkgo-Triebe machen Mut

Fotostrecke Isernhagen: Erste Ginkgo-Triebe machen Mut