Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Beim Segen rascheln die Blätter

Altwarmbüchen Beim Segen rascheln die Blätter

Der Namenstag des heiligen Christophorus ist für die Christophorus-Kirchengemeinde natürlich ein Grund zu feiern. In diesem Jahr gab es gleich drei Besonderheiten. Der Tag fiel auf einen Sonntag. Es gab einen Open-Air-Gottesdienst und sogar eine Taufe.

Voriger Artikel
Für leeren Handykarton Scheibe eingeschlagen
Nächster Artikel
Hühnerfarm-Bau liegt im Plan

Zum Namenstag ein Gottesdienst im Freien.

Quelle: Sybille Heine

Altwarmbüchen. Der Gottesdienst im Garten des Gemeindehauses hatte ein besonderes Flair. Sanft raschelten die Blätter im Wind, als Pastor Holger Birth die Gemeinde segnete. Auch der kleine Lasse, der im Gottesdienst getauft wurde, schien das Ganze zu genießen. Er war ganz brav, während ihn seine Eltern Heike und Ralf Steineke über das Taufbecken hielten.

In seiner Predigt hob Pastor Birth den Vorbildcharakter des heiligen Christophorus als Nothelfer hervor. "Für andere da sein, kann für Erfüllung im Leben sorgen. Die Ausübung einer sinnvollen Aufgabe dient auch Christus", sagte Birth. Im Fürbittengebet bat er angesichts des Amoklaufs in München um Frieden auf Erden.

Anschließend gab es für alle Gemeindemitglieder kühle Getränke, Gemüsesuppe, Gegrilltes und Salate. Kirchenvorstand und Mitarbeiter hatten für die Kinder aber auch eine Schatzsuche im Sandkasten vorbereitet.

Sehnsüchtig wartet die Gemeinde weiterhin auf den Neubau ihres Gemeindehauses. Um das Vorhaben finanzieren zu können, muss jedoch ein Teil des Außengeländes verkauft werden. Der Bebauungsplan sei in Arbeit, sagte Birth. Weil seine Frau Birgit, mit der er sich die Pastorenstelle teilt, ihre Elternzeit wahrnimmt, führt er die Gemeinde bis Juli 2017 allein.

Das große Gemeindefest feiert Christophorus Ende September.

doc6qqb87donar1mkesq7rr

Fotostrecke Isernhagen: Beim Segen rascheln die Blätter

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg