Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Eltern zahlen für Essen drauf

Isernhagen Eltern zahlen für Essen drauf

Einstimmig hat der Isernhagener Rat am Donnerstagabend im Isernhagenhof für die Erhöhung der Gebühren für die Mittagsverpflegung votiert. Uneinig waren sich die Politiker dagegen bei den steigenden Kita-Gebühren.

Voriger Artikel
Zwei Händler sind
 seit 1971 dabei
Nächster Artikel
Katze stirbt nach Wohnungsbrand

Eltern aus Isernhagen, deren Kinder in einer Krippe, Kita oder einem Hort betreut werden, zahlen künftig mehr für das Essen in den Einrichtungen.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Isernhagen F.B.. Die Meinung war fraktionsübergreifend einhellig: Die Gemeinde muss wegen der steigenden Essens- und Personalkosten höhere Gebühren für den Mittagstisch in den kommunalen Einrichtungen erheben. Ohne Diskussion wurden die neuen Beträge festgelegt. So zahlen Eltern für Krippe und Kindergarten ab dem neuen Kita-Jahr (1. August) monatlich statt 49 dann 58 Euro fürs Essen. In den Horten werden 51 statt 46 Euro (ohne Ferienbetreuung) beziehungsweise 60 statt 53 Euro (mit Ferienbetreuung) fällig.

Rege diskutierten hingegen die Politiker über das letzte Kindergartenjahr, das für die Eltern zwar beitragsfrei ist, weil das Land die Kosten für bis zu acht Stunden Betreuung übernimmt, für das die Kommune aber dennoch Gebühren erhebt – für jene Zeit außerhalb der acht Stunden. Für diese zahlen Eltern künftig durchschnittlich pro Jahr 270 Euro mehr. "Das machen wir nicht mit", sagte Christiane Müller-König (Grüne). Ihre Fraktion werde das höhere Defizit für die Gemeinde in Kauf nehmen, weil die jetzt beschlossene Regelung sozial nicht vertretbar sei.

Auch Heiko Weichert (Linke) lehnte die Gebührenerhöhung ab. Thomas Hahn (SPD) bezeichnete den Beschluss als kontraproduktiv. Er plädierte dafür, das beitragsfreie Jahr so zu belassen. Am Ende stimmten CDU und FDP mit 17 Ja-Stimmen gegen 14 Nein-Stimmen von SPD, Grünen und Linken für die Gebührenerhöhung.

Von Katerina jarolim-vormeier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg