Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr übt Einsätze mit der Stadtbahn

Isernhagen Feuerwehr übt Einsätze mit der Stadtbahn

28 Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen haben jetzt an einer Stadtbahn des Typs TW 3000 geübt, wie sie im Notfall Menschen, die auf die Gleise geraten sind, retten können.

Voriger Artikel
Der Marktplatz ist jetzt online
Nächster Artikel
Ein Konzert entzweit die Besucher

Die Feuerwehr Altwarmbüchen lässt sich die neue Stadtbahn erklären und übt für den Ernstfall.

Quelle: Feuerwehr

Altwarmbüchen. Ein Stadtbahnanschluss im Einsatzgebiet ist für eine Feuerwehr eine besondere Herausforderung – muss doch im Ernstfall auch dort Menschenleben gerettet und mit der Technik umgegangen werden. Seit 2006 sieht sich die Feuerwehr Altwarmbüchen in dieser Situation – fährt doch seitdem die Linie 3 durch Isernhagens größten Ortsteil.

Die Feuerwehr Altwarmbüchen hat daher jetzt einen Übungsabend auf das Üstra-Depot in Hannover verlegt. Eine neue Stadtbahn des Typs TW 3000 wurde für die 28 Einsatzkräfte auf ein Abstellgleis gestellt, um als Übungsobjekt herzuhalten. Wie lassen sich die Türen, Seiten- und Frontschürzen im Notfall schnell öffnen? Welche Gefahr birgt die Elektrizität in den Oberleitungen und wie ist damit umzugehen? Und an welchen Stellen lässt sich die Stadtbahn anheben, sollte ein Mensch auf die Gleise und unter das Gefährt geraten sein? All diese Fragen ließen sich die Feuerwehrleute beantworten – und testeten ihr Wissen gleich einmal in der Praxis. Bereits eine Woche zuvor hatten die Einsatzkräfte sich in der Theorie mit den Gefahren und Herausforderungen einer Stadtbahnrettung auseinandergesetzt.

Wichtige Tipps für noch zu beschaffende Einsatzmittel nahmen die Altwarmbüchener am Ende mit nach Hause: So sei ein flacherer Hydraulikheber hilfreich, wenn es schnell gehen muss – wie zum Beispiel bei einer Crash-Rettung im Bereich von Straßenkreuzungen.

doc6re0vx23pkzipq6275s

Die Feuerwehr Altwarmbüchen lässt sich die neue Stadtbahn erklären und übt für den Ernstfall.

Quelle: Feuerwehr

Von Carina Bahl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg