Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Firmenchefs diskutieren mit Ulf Thiele

Isernhagen Firmenchefs diskutieren mit Ulf Thiele

CDU-Generalsekretär Ulf Thiele hat am Freitagmorgen in Kirchhorst mit Handwerksmeistern und Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen diskutiert.

Voriger Artikel
Willkommen in Heilig Kreuz
Nächster Artikel
Gericht verhandelt am Teich

CDU-Generalsekretär Ulf Thiele (Mitte) diskutiert am Frühstückstisch in Kirchhorst.

Quelle: Frank Walter

Kirchhorst. Ganz ausklammern konnte man die Ereignisse in Europa gestern auch beim Frühstück in den Kirchhorster Kaffeestuben nicht: "Gerade hat Cameron seinen Rücktritt erklärt“, unterbrach CDU-Generalsekretär Ulf Thiele um 9.25 Uhr mit Blick aufs Smartphone kurz die Diskussion – um sich dann beim ersten Termin seiner Sommertour durch Niedersachsen wieder seinen Gesprächspartnern zu widmen.

Handwerksmeister und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen hatte Thieles Landtagskollege Rainer Fredermann eingeladen. "Wir wollen Ihr Feedback bekommen“, hatte Thiele eingangs ermuntert, und das bekam er dann auch. So kritisierte der Seniorchef eines 40-Mann-Unternehmens aus Isernhagen die Statistikpflicht für das Landes- und Bundesamt. "Die können nicht erwarten, dass wir den Kram immer ganz neu ausfüllen. Wir ändern höchstens mal ne Zahl. Hauptsache, die merken das nicht“, räumte der Unternehmer freimütig ein. Andreas Köhler vom gleichnamigen Autohaus aus N.B. sorgt sich unter anderem um die steigenden Ansprüche an die Berufsausbildung in Zeiten der Elektromobilität. Schon jetzt sei die Azubi-Suche nur über Netzwerke erfolgreich.

In Zeiten des Zuzugs von Flüchtlingen warnte Thiele davor, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. "Wir dürfen nicht wieder Taxifahrer mit akademischen Abschluss im Ausland, der hier nicht anerkannt wird, produzieren."

Von Frank Walter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg