Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler erklären selbst, wie sie lernen

Altwarmbüchen Schüler erklären selbst, wie sie lernen

Die Eltern drängen sich in den Gängen und Klassenräumen, die Schüler erklären begeistert, wie ihre Schule und das Lernen funktionieren: Am ersten Tag der offenen Tür in der IGS Isernhagen sind vor allem die Fünftklässler der im Sommer gestarteten Integrierten Gesamtschule die Lotsen und Experten.

Voriger Artikel
Manches Fundstück ist sperrig
Nächster Artikel
Hunderte Besucher feiern Ü30-Party im A2-Center

Den Andrang in der neuen IGS können Schüler und Lehrer am ersten Tag der offenen Tür kaum bewältigen.

Quelle: Kallenbach

Altwarmbüchen. Für die Eltern der bisherigen, aber vor allem auch künftiger Gesamtschüler, hatte das „Lernbüro“ der IGS im Schulzentrum Isernhagen am Freitagnachmittag pausenlos zu tun, um sich zu erklären. An allen Schultagen organisieren die Schüler dort zu Beginn in einer Doppelstunde ihre Aufgaben selbst.

Wie das eigenverantwortliche Lernen funktioniert, was ein „Lernpfad“ ist und wie sie ihre erledigten Aufgaben in das „Logbuch“ eintragen, das führten die Schüler an den Stationen für die einzelne Fächer vor. Jeweils 20 Minuten Zeit hatten die Gastgeber den Interessierten im Programm eingeräumt. Doch ärgerlich über den Stau war kaum jemand – das Interesse war offensichtlich. Auch naturwissenschaftliche Experimente lockten, und in den Pausen reichte der Förderverein zur Stärkung Kuchen und Kaffee über der Tresen.

In vier Klassen lernen im ersten IGS-Jahrgang insgesamt rund 90 Schüler im Gebäude der auslaufenden Realschule am Helleweg. Diese nimmt keine Anmeldungen mehr an. Kontinuität herrscht dennoch auf den Fluren, denn Schulleiter Jens Könecke führt die eine wie die andere Schulform. Ein Schwerpunkt der IGS ist das digitale Lernen – die Schüler finden alle Unterrichtsmaterialien auf ihren Tablets. Geschrieben wird allerdings in eigenen Aufgabenheften.

doc6u3zpfpkd1z10wss7bry

Fotostrecke Isernhagen: Schüler erklären selbst, wie sie lernen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w950muax7q19qgfwhzq
Gymnasiasten begrüßten die Neuen sportlich

Fotostrecke Isernhagen: Gymnasiasten begrüßten die Neuen sportlich