Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr organisiert sich selbst Lehrgang

Isernhagen Feuerwehr organisiert sich selbst Lehrgang

Ganz gehören die Engpässe an der Landesfeuerwehrschule noch nicht der Vergangenheit an. Doch „ein Lichtstreifen am Horizont ist erkennbar“, äußerte sich Gemeindebrandmeister Clive von Plehn jetzt im Feuerschutzausschuss des Isernhagener Rates vorsichtig optimistisch, dass wieder mehr Lehrgangsplätze zugewiesen werden.

Voriger Artikel
Wenn der Schutzstreifen in Schieflage gerät
Nächster Artikel
Nachbarn bemerken Einbrecher

Training in der Landesfeuerwehrschule - doch noch sind die Lehrgänge knapp.

Quelle: Archivbild: Lossie

Isernhagen. Weil der Akademie für Brandschutz Ausbilder fehlen, war es zu gravierenden Engpässen gekommen. So hatte die Gemeindefeuerwehr Isernhagen im Jahr 2015 von 59 angeforderten Plätzen für technische und Führungslehrgängen nur sieben bekommen.

Auf Nachfrage von Christiane Hinze (FDP) berichtete Isernhagens Feuerwehrchef jetzt zwar von einer etwas besseren Quote in diesem Jahr. Das für die Landesfeuerwehrschule zwischenzeitlich neu eingestellte Personal müsse aber auch selbst noch fortgebildet werden. „Wir müssen abwarten, wie es sich 2018 darstellt“, sagte von Plehn.

Um sich bis dahin zumindest in einem Teilbereich zu behelfen, organisiert die Gemeindefeuerwehr für den Herbst erstmals selbst das spätestens alle sechs Jahre vorgeschriebene Fortbildungsseminar für ihre Gruppenführer – bezahlt aus dem allgemeinen Etat. Das Geld muss also anderswo eingespart werden, während für die Lehrgangskosten an der Akademie das Land aufkommt. Sieben Stunden lang pauken die Führungskräfte dann rechtliche Grundlagen, Personalführung, Einsatztaktik und Technik.

Und auch wenn der Ausbildungsort nicht die Landesfeuerwehrschule ist, die Informationen kommen dann aus berufenem Munde: Referent Klaus Schaffstädter war bis 2001 selbst Leiter der Akademie.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x5hc1m9frpol4oy355
Wenn das Kunststofflager brennt

Fotostrecke Isernhagen: Wenn das Kunststofflager brennt