Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Künstler führt durch seine Ausstellung

Isernhagen Künstler führt durch seine Ausstellung

Das KulturKaffee Rautenkranz lädt zur Künstlerführung mit Thilo Nass für Sonntag, 19.November, um 17 Uhr ein.

Voriger Artikel
Betonwände schweben heran
Nächster Artikel
Arbeitskreise planen Dorfentwicklung

Das Foto von Thilo Nass zeigt Minako und Yumiko.

Quelle: Privat

Isernhagen F.B. Der Fotokünstler Thilo Nass führt am Sonntag, 19. November, ab 17 Uhr durch seine aktuelle Ausstellung im KulturKaffee Rautenkranz. 

Der hannoversche Fotograf zeigt seit dem 18. Oktober an der Hauptstraße 68 in F.B. seine historische Porträtkunst. Sein Werkzeug ist eine mehr als 100 Jahre alte Century Großformatkamera aus Holz. Das Objektiv ist ebenso alt. Die Entwicklung seiner Bilder geschieht nach dem sogenannten Kollodium-Nassplatten-Verfahren. Bei diesem werden Metall- oder Glasplatten mit Kollodium, einer zähflüssigen Lösung aus Kolllodiumwolle gemischt mit Ether und Alkohol, begossen und mit Silbersalzen lichtempfindlich gemacht. Die fertigen Platten beeindrucken durch ihre große Schärfe und ihre silbernen Farbglanz. Durch das zum Rand hin unscharfe Objektiv erhalten die Porträts eine eigene Intensität.

Der 58-Jährige Nass arbeitet je nach Anlass und Motiv mit Glas oder geschwärzten Aluminiumplatten. Der studierte Fotograf brauchte eineinhalb Jahre, bis er alle Chemikalien, Utensilien und Materialien beisammen und auch den Prozess im Griff hatte. Seinen Angaben nach ist das Verfahren voller Fallen: Man muss die Flüssigkeiten immer wieder filtern und extrem sauber arbeiten, um Platten mit möglichst wenigen Makeln zu erzeugen. Seine ersten Versuche machte Nass mit fertigen Lösungen. Mittlerweile stellt er alle Zutaten aus den Grundstoffen selbst her. 

Zu sehen sind Nass’Silberbilder bis zum 16. Januar im KulturKaffee Rautenkranz. Mehr Informationen gibt es unter www.kulturkaffee-rautenkranz.com.

Von Katerina Jarolim-Vormeier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Nachrichten
doc6xhh7nkxl6xn9osz7qn
Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center

Fotostrecke Isernhagen: Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center