Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Mädchen aus Sri Lanka entdecken Isernhagen

Isernhagen Mädchen aus Sri Lanka entdecken Isernhagen

Komplimente für Deutschland gab es reichlich: Das Essen, die Architektur, die alten Kirchen – davon schwärmten die sechs Mädchen vom Ladies´ College in Colombo (Sri Lanka), die drei Wochen lang ihre Partnerschule, das Gymnasium Isernhagen, besuchten. Höhepunkte waren Ausflüge nach Hannover, Bremen und Berlin.

Voriger Artikel
Alice macht Jagd auf Raser
Nächster Artikel
Fröhliche Feier beschließt 40. Jahrestag

Die Schülerinnen aus Sri Lanka und ihre Isernhagener Gastschwestern haben viel erlebt in drei Wochen in Deutschland. Marlies Schilling (links), ständige Vertreterin der Schulleiterin, und Bürgermeister Arpad Bogya freuen sich mit ihnen.

Quelle: Gabriele Gerner

Isernhagen. Nachdem einige deutsche Zehntklässlerinnen im Sommer in Colombo gewesen waren, gab es nun den Gegenbesuch. Beide Seiten staunten über die Unterschiede im Schulsystem und im Alltag. Bürgermeister Arpad Bogya nickte wissend und erinnerte sich beim Empfang im Rathaus lachend an den Stadtverkehr in Colombo. „Die Schule beginnt dort bereits um 7.40 Uhr und fängt mit einer Gebetszeit an“, erzählte Laura. Auch das viel höhere Maß an Disziplin und die Achtung vor den Lehrern erstaunte die Isernhagenerinnen in Sri Lanka – „die respektieren die Lehrer richtig“.

Doch die Mädchen entdeckten auch Gemeinsamkeiten. „In den Charts laufen in Sri Lanka die gleichen Hits wie hier“, berichtete eine Schülerin. Und etliche Sportaktivitäten gibt es sowohl in Deutschland als auch in Sri Lanka. Einig waren sich alle Mädchen, darunter auch Laura und ihre Freundin Oceani: „Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt!“

doc6whk9tpchs127ipk0g

Die Schülerinnen aus Sri Lanka und ihre deutschen Gastschwestern haben viel erlebt in drei Wochen in Deutschland. Marlies Schilling (links), ständige Vertreterin der Schulleiterin, und Bürgermeister Arpad Bogya freuen sich mit ihnen.

Quelle: Gerner

Von Gabriele Gerner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xhh7nkxl6xn9osz7qn
Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center

Fotostrecke Isernhagen: Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center