Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Nachtsport: Noch kein Renner

Altwarmbüchen Nachtsport: Noch kein Renner

Jugendpflege verspricht eine Neuauflage

Voriger Artikel
Ohne Sprint 
fliegt‘s nicht
Nächster Artikel
Frau stirbt bei Unfall auf Rewe-Parkplatz

Nils (13, von links), Lars Brinkmann, Pepe (12), Damian (12) und Benni (12) zielen mit Frisbeescheiben in den Korb.

Quelle: Jarolim-Vormeier

Altwarmbüchen. Was ist Rope Skipping? Was ist Road Tennis? Was ist Floorball und was Jugger? Unter diesen exotisch anmutenden Sportarten konnten Jugendliche in der Sporthalle der Grundschule in Altwarmbüchen auswählen. Wenn schon Anglizismen, dann richtig: Unter dem Titel "Move it" hatte die Jugendpflege der Gemeinde Isernhagen erstmals Zwölf- bis 15-Jährige zum Nachtsport eingeladen.

Aller Anfang ist schwer: Den erhofften Zuspruch hatte die Premiere in der Turnhalle der Grundschule noch nicht. Lediglich 13 Jugendliche waren neugierig auf die neuen Sportarten. "Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand", sagte Gemeindejugendpfleger Thomas Jüngst. "Das muss bekannter werden, dann läuft es auch", war der Sozialpädagoge sicher.

Mia, Lara und Jillian kamen auf ihre Kosten. Coole Rope-Skipping-Tricks lernten sie mit dem Springseil. „Alle drei machen das gut“, fanden die Übungsleiterinnen Ricarda Theis und Jana Heinrich. Als nächstes nahmen die Mädchen eine Schnupperstunde in Floorball: Das ist Hockey mit einem weichen Ball – in- und outdoor, versteht sich. Nebenan in der Sporthalle spielten sechs Jungen mit Holzschlägern und weichem Ball „Road Tennis“ auf einem mit weiß-roten Band markierten Spielfeld im reduzierten Tennisplatz-Format. Beim Zielwerfen mit der Frisbeescheibe schlug auch Jugendpfleger Lars Brinkmann sich wacker. Aber warum dieser Sport nun Disc-Golf heißt?

doc6rmscopkcdzj1ar1k0t

Mia (12, von links), Lara (14) und Jillian (11) proben mit Übungsleiterin Ricarda Theis kleine Kunststückchen mit dem Springseil.

Quelle: Jarolim-Vormeier

Von Katerina jarolim-vormeier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg