Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Handwerker bleiben keine Antwort schuldig

Isernhagen Handwerker bleiben keine Antwort schuldig

Profis, die sich mit ihrem Material und ihrem Handwerk auskennen, prägten den Kunsthandwerker-Markt am Wochenende im Isernhagenhof. Die moderate Besucherfrequenz ließ ihnen Zeit, aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Voriger Artikel
Jugend soll über Kirchhorsts Zukunft mitreden
Nächster Artikel
Gemeinde betreut Ferienkinder

Sattlermeister Thomas Czimczik kommt aus Berlin nach Isernhagen.

Quelle: Martin Lauber

Isernhagen F.B.. Michael Müller vom "Filzwerk" war so ein Ansprechpartner, den man klüger verließ. Über die "älteste Art, Stoff herzustellen", weiß er  fast alles. Von der Fahrradsatteldecke bis zu Intarsien in Kunstwerken aus Holz gibt es nichts, dass er und seine Frau Barbara nicht aus Filz herstellen. So begeistert sind beide von ihrem Schafwoll-Produkt, dass sie sich international vernetzt haben. Müller ist stolz: "Filzen ist wieder ein anerkannter Handwerksberuf."

Dass man für die magisch leuchtenden Textilien etwas mehr Geld ausgeben muss? "Filz ist eine Gefühlssache", sagt Müller. Infiziert vom Geist individueller Handwerksarbeiten müssen auch Kunden von Tischlermeister Matthias Venus sein, um für dessen Unikate erkleckliche vierstellige Beträge hinzulegen. Nachvollziehen kann man den Preis: Das Holz des Mooreiche-Tischs ist mehr als 3000 Jahre alt. Und auch für einen Couchtisch, dessen Platte sich öffnen lässt, hat der Göttinger ein dendrochronologisches Zertifikat: Die Eiche ist auf das Jahr 1726 datiert.

Für ein Drittel des Eintrittspreises einer Kinokarte könnte man mit Ausstellern wie dem Berliner Sattlermeister Thomas Czimczik, der das Maßnehmen für seine Gürtel zelebriert, stundenlang fachsimpeln. Veranstalterin Michèle Posorski achtet darauf, dass bei jedem ihrer Märkte mindestens ein Viertel der Aussteller neu sind oder pausiert haben. Das gilt auch für die beiden nächsten Termine am 17./18. Februar und 27./28. Oktober 2018.

doc6x861xp2r1e139tv6o01

Fotostrecke Isernhagen: Handwerker bleiben keine Antwort schuldig

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6webwnkjh8hev3ts6cn
Musik auf hohen Niveau und mit Leidenschaft

Fotostrecke Isernhagen: Musik auf hohen Niveau und mit Leidenschaft