Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ortspolitiker befürworten Hundeschule

Isernhagen Ortspolitiker befürworten Hundeschule

Eine Neuwarmbüchener Hundeschule soll nach Kirchhorst umsiedeln dürfen. Dafür hat sich der Ortsrat Kirchhorst am Mittwochabend einstimmig ausgesprochen.

Voriger Artikel
Grüne haben ihr Programm fertig
Nächster Artikel
Mit Justus Frantz und Chopin auf Mallorca

Auf dieser Wiese am Kollberg nahe der Einmündung der Maurerstraße soll die Hundeschule entstehen.

Quelle: Frank Walter

Kirchhorst/Neuwarmbüchen. Die Politiker haben sich damit entgegen des Vorschlags der Gemeindeverwaltung positioniert, die für die kleine Fläche zum jetzigen Zeitpunkt nicht extra einen Bebauungsplan aufstellen wollte. Die Entscheidung über die Einleitung des notwendigen Bauleitverfahrens am Kollberg in Kirchhorst fällt im Rat, der das nächste Mal am Donnerstag, 9. Juni, tagt.

Das bisher von der Hundeschule genutzte Gelände am Schmiededamm in Neuwarmbüchen gilt bauplanerisch als Außenbereich. Eine andere Nutzung als durch privilegierte Landwirte sei dort nie zulässig gewesen, so Klaus Abelmann von der Region Hannover, der die Bauaufsicht obliegt. Tatsächlich dient ein ehemaliger Melkstall der Hundeschule seit Jahren als Materiallager.

Ursprünglich hätte die Betreiberin das Gelände schon bis Ende 2014 räumen sollen. Da sie aber zunächst kein Ersatzgelände fand, gewährte die Region Aufschub. "Folgt der Rat dem Wunsch von Ortsrat und Betreiberin, könnten wir die Duldung in Neuwarmbüchen verlängern“, stellte Regionssprecher Abelmann gestern ein weiteres Entgegenkommen in Aussicht.

Dass die Betreiberin nicht noch eine Zwischenlösung finden muss, bis die Bauleitplanung abgeschlossen ist, dafür hat sich der Ortsrat ausdrücklich ausgesprochen. Die Politiker haben nicht nur im Blick, dass der Betrieb eine Zukunft haben soll, sondern sehen auch einen Mehrwert für Hundehalter, die keine Kurse belegen wollen: Diesen will die Frau ihr Grundstück ein paar Stunden pro Woche als Freilauffläche zur Verfügung stellen.

Von Frank Walter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg