Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Quartett serviert Feinschmeckerkost

Isernhagen F.B. Quartett serviert Feinschmeckerkost

Alles rund um Essen und Trinken: Das Arundo Donax Klarinettenquartett präsentiert im Isernhagenhof etwas für jeden Geschmack.

Voriger Artikel
Einsatzkräfte üben für den Ernstfall
Nächster Artikel
Lebensgefahr: Radfahrer stürzt in Baugrube

Bronia Hörburger (von links), Thomas Krause, Petra Wesenick und Andreas Fingberg-Strothmann präsentieren Kammermusik.

Quelle: Jürgen Zimmer

Isernhagen. "Wir haben uns was überlegt“, sagte einer der beiden Männer mit Kochmütze. Und der andere: „Auf allen TV-Kanälen wird gekocht, warum also nicht bei uns, wenn das so beliebt ist.“ Die beiden Chefköche waren Andreas Fingberg-Strothmann und Thomas Krause, welche die Damen Bronia Hörburger und Petra Wesenick nicht an die Töpfe, sprich Mikrofone ließen. Die Vier sind das Arundo Donax Klarinettenquartett, und am Sonntagnachmittag hatten sie sich das Essen und Trinken als Thema auserkoren. Die beiden Köche leiteten im Wechselspiel zu den nächsten Stücken über, manchmal um die Ecke gedacht, das andere Mal selbsterklärend wie bei der „Picnic-Suite“ von Johan Favoreel oder den vier Sätzen von „Musique de table“ von Gerhard Fischer-Münster.

„Haute Cuisine und Schmankerl - Altes und Neues aus der Klarinettenküche“ war das Kammerkonzert überschrieben. Und so gab es mit „Die verkaufte Braut“ von Bedrich Smetana das Beste vom Besten für den absoluten Feinschmecker und bekannte Leckerbissen wie „Mary Poppins“ oder „Die Dreigroschenoper“. Dabei stellt das Klarinettenquartett an sich schon etwas Besonderes dar. Die vier Musikpädagogen und Orchestermusiker wollen der Bläserkammermusik neue Impulse geben und arbeiten eng mit Komponisten zusammen, um das Repertoire für ein solch seltenes Quartett zu erweitern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Kein Leipziger Allerlei, sondern erlesene Kost für Gourmets servierte das Quartett, dessen Tischgäste das Dargebotene in den höchsten Tönen lobten.

Von Jürgen Zimmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Frank Winternheimer

doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg