Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sie machen das öffentliche Grün bunt

Isernhagen Sie machen das öffentliche Grün bunt

Für ihr Dorf greifen sie zu Harke, Rechen und Gießkanne: In allen Ortsteilen pflegen Isernhagener auch öffentliches Grün - ehrenamtlich und unentgeltlich.

Voriger Artikel
Aus der Unterkunft zur Gemüseernte
Nächster Artikel
Blues als Lebenselixier und Trost

Für ihr Dorf greifen sie zu Harke, Rechen und Gießkanne: In allen Ortsteilen pflegen Isernhagener auch öffentliches Grün.

Quelle: Laura Ebeling

Isernhagen. Man sieht den Unterschied: Wo privat Hand angelegt wird, sprießen Rosen, Lavendel, Lilien. Privatleute wie auch Betriebe haben zum Teil unerklärt Patenschaften für Beete, Verkehrsinseln und Randstreifen übernommen, die das Dorf noch ein wenig freundlicher machen. Außerdem: Wer will schon wuchernde Gräser oder ungepflegte Bauminseln vor der Haustür haben?

Bei der Kommune ist die Unterstützung durchaus willkommen. "Wir freuen uns über jedes bürgerschaftliche Engagement, das unsere Gemeinde noch schöner macht", sagt Bürgermeister Arpad Bogya. Überall präsent zu sein, wo es übermäßig sprießt - das wäre für Isernhagens Baubetriebshof auch schier unmöglich.

Es sind immerhin 735.000 Quadratmeter öffentliche Grünfläche - das ist fast die Größe des Maschsees -, die die Gemeinde insgesamt zu betreuen hat. Darunter fallen Naherholungsflächen an den Badeseen in Kirchhorst, Altwarmbüchen und in H.B. am Hufeisensee. Dieses Pensum bringt die kommunalen Grünpfleger an ihre Grenzen. Zumal zusätzlich zum Mähen und Bewässern der Grünflächen der Gemeinde ja auch noch regelmäßige Sicherheitskontrollen fällig sind, um Verletzungsgefahren zu bannen - auf 53 Spiel- und Sportplätzen, drei Skate-Anlagen, sieben Schulspielplätzen sowie rund um 14 Kitas.

Zum Glück packen viele Bürger mit an - unsere Fotogalerie zeigt exemplarische Beispiele.

doc6qk9gv1br6atufquj7v

Fotostrecke Isernhagen: Sie machen das öffentliche Grün bunt

Zur Bildergalerie

Von Laura Ebeling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg