Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Alle sind Feuer und Flamme

Isernhagen Alle sind Feuer und Flamme

Wenn der Ansturm auf die Mitgliedsanträge so groß wäre, wie der beim Tag der offenen Tür am Sonnabend auf den Grillstand, dann müsste sich die Feuerwehr Altwarmbüchen um ihre Einsatzstärke wohl niemals Sorgen machen.

Voriger Artikel
Selbst Hagel hält Schwimmer nicht ab
Nächster Artikel
In Kirchhorst helfen sich die Eltern selbst

Die Feuerwehr Altwarmbüchen zeigt beim Tag der offenen Tür ihr Können und ihre Technik.

Quelle: Carina Bahl

Altwarmbüchen. Bildschirme vor jedem Rolltor zeigen die Einsätze und Einsatzorte an; ein weiterer, wie viele Einsatzkräfte bereit sind, auszurücken – Technik, wohin das Auge blickt. Ein „Schwarz-Weiß-Bereich“, ein Dekontaminationsraum, eine Atemschutzpflegestelle und vor allem eines: viel Platz für die Aus- und Fortbildung sowie die Kameradschaftspflege.

Am Sonnabend schien es so, als hätten die Isernhagener nur darauf gewartet, endlich einmal schauen zu dürfen, was die Gemeinde aus ihren Steuergeldern für die Feuerwehr am Farrelweg alles geschaffen hatte. Staunend und interessiert ließen sich vor allem die älteren Besucher durch das Gebäude führen – stolz auf ihren Neubau, der nach Jahren der Diskussionen innerhalb nur eines Jahres am alten Standort in die Höhe gebaut worden war, zeigte sich bei den Feuerwehrkräften.

Den Jüngeren wiederum war die Investition der Gemeinde mindestes so egal wie die theoretischen Vorträge. Für sie zählte nur eines: rote Autos mit Tatütata – so viele gleich! Und das Schönste: Keines von ihnen war verschlossen. Mit großen Augen wurden die Einsatzfahrzeuge erklettert, und als dann auch noch ein echter Feuerwehrmann den Kleinen eine Einsatzjacke und einen Helm hin hielt, um einmal selbst mit dem Feuerlöscher zu sprühen, konnte der Fernsehheld Feuerwehrmann Sam endgültig einpacken.

Bis in den Abend hinein zeigten die Einsatzkräfte vor großem Publikum ihr Können – unter anderem wurde ein Auto mit technischem Gerät bis in seine Kleinteile zerlegt. Nur an einem Stand war nicht der Feuerwehrmann Trumpf: Beim Kinderschminken standen dann doch Schmetterlinge und Spiderman ganz hoch im Kurs.

doc6pfloildnqdidy99fq4

Fotostrecke Isernhagen: Alle sind Feuer und Flamme

Zur Bildergalerie

Von Carina Bahl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg