Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
FDP erstattet Anzeige gegen Plakatabreißer

Kirchhorst/Lohne FDP erstattet Anzeige gegen Plakatabreißer

Dass Unbekannte Wahlplakate beschädigen, ist kein neues Phänomen. In Kirchhorst und Lohne sind jetzt aber gleich reihenweise Plakate abgerissen worden, weswegen die FDP nun sogar Strafanzeige erstattet hat. Auch Plakate der Parteien CDU und AfD zerstörten die Randalierer. 

Voriger Artikel
Zwei Fahrradfahrer bei Unfällen verletzt
Nächster Artikel
Zehntfest-Erlös kommt Flüchtlingen zugute

Am Ortseingang zur Gartenstadt Lohne haben Unbekannte Wahlplakate gleich dutzendfach von den Laternen gerissen.Wahlplakat zerstört

Quelle: privat

Kirchhorst/Lohne. Wählerisch waren die Täter nicht: In der Kirchhorster Ortsmitte traf es nicht nur sechs Werbeträger der FDP, sondern auch weitere der CDU und der AfD. Ein Plakat fand sich zerstört in einem Papierkorb, von anderen fehlt jede Spur. In Lohne wurde mehr als ein Dutzend Wahlplakate aller Parteien von den Laternen an der Straße Auf dem Kley und auch weiter am Ortsausgang bis zur Kreisstraße nach Neuwarmbüchen und Kirchhorst heruntergerissen.

FDP-Chefin Christiane Hinze hat jetzt Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet. Auch wenn dabei vermutlich nichts herauskommen werde – "das kann man nicht einfach hinnehmen“. Sie empfinde derlei Zerstörungswut "als Tritt in den Hintern der ehrenamtlichen Politiker“ – die gleich welcher Partei versuchten, das Beste für den Ort und die Gemeinde zu erreichen.

Nicht per Strafanzeige, sondern mit einem ironischem Hinweis auf ihrer Internetseite reagieren die Grünen auf die Zerstörung ihrer Wahlwerbung. "Heiß begehrt“ seien offenbar die Plakate, wobei man es sich nicht zu umständlich machen müsse – gegen eine kleine Spende könne man sein Wunschmotiv gern erwerben. Und alle, "denen es nur um die Freude beim Abhängen geht“, laden die Grünen ein, dies gemeinsam mit der Partei zu tun – aber bitte erst nach der Wahl am 11. September.

Von Frank Walter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg