Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Verwaltungsnachwuchs geht auf Rundreise

Isernhagen Verwaltungsnachwuchs geht auf Rundreise

In dieser Woche hatten die meisten Auszubildenden den wohl aufregendsten Teil ihrer Lehre zu absolvieren - ihren ersten Tag im Betrieb. Goldene Regel dabei: erst einmal einen Überblick gewinnen, über Kollegen, Aufgaben und die Einrichtung.

Voriger Artikel
260 Strohballen brennen bei Altwarmbüchen
Nächster Artikel
Fünf Häuser folgen auf den Altbau

Maurice Reihl (von links), Jana Peukert und Carsten Fiebig sind die neuen Auszubildenden der Gemeinde Isernhagen.

Quelle: Carina Bahl

Isernhagen. Wenn man Auszubildender im Rathaus in Altwarmbüchen ist, dann gibt es in diesem Punkt viel zu tun. Kein Wunder also, dass die drei neuen Azubis in der Gemeindeverwaltung - Jana Peukert (22), Carsten Fiebig (17) und Maurice Reihl (16) - von ihren Chefs gleich auf eine kleine Rundreise geschickt wurden. Am Montag ging es für die drei, die sich gegen mehr als 130 Mitbewerber durchgesetzt haben, per Rallye durchs komplette Rathaus und seine Nebengebäude. Wo bekomme ich meinen Schlüssel? Wo meinen Laptop? Wer verpasst mir ein Namensschild? Und wofür ist welches Amt eigentlich so zuständig? Die älteren Azubis der Gemeindeverwaltung wussten bei der Rallye-Planung genau, was man als Rathaus- Anfänger schnell lernen sollte.

Dienstag ging es mit zwölf Azubis aus anderen Kommunalverwaltungen zu einem Einführungsseminar in die Berufswelt, bevor am Mittwoch schließlich die Krönung der Begrüßungswoche anstand: eine geführte Rundfahrt durch die Gemeinde Isernhagen - entlang von Standesamt, Gemeindebücherei, Baubetriebshof, Schulen, Kindergärten, Feuerwehren, Friedhöfen, und einigem mehr. Da brauchte es nicht viel, um zu verstehen: Da wartet jede Menge Arbeit in den nächsten drei Jahren auf den Verwaltungsnachwuchs.

Wer sich das Abenteuer Rathaus-Ausbildung auch zutrauen würde, der sollte im Internet auf isernhagen.de nachschauen. Dort hat die Gemeinde schon jetzt ihr Ausbildungsprogramm für August 2016 online gestellt.

von Carina Bahl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm6e19282awue1xchg
Wo ist der Hydrant? App weist den Weg

Fotostrecke Isernhagen: Wo ist der Hydrant? App weist den Weg