Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Wahlurnen tragen jetzt Schlösser

Isernhagen Wahlurnen tragen jetzt Schlösser

Nach der Kritik eines Bürgers an einer unverschlossenen Briefwahlurne im Isernhagener Rathaus hat sich Ordnungsamtsleiter Michael Niederhausen am Mittwoch beim Regionswahlleiter versichert, was zu tun ist.

Voriger Artikel
Polizei fasst Verdächtigen
Nächster Artikel
Das können Sie am Sonntag entdecken

In Isernhagen tragen die Briefwahlurnen jetzt Vorhängeschlösser.

Quelle: Symbolbild

Isernhagen. Fest steht, dass das Wahlgeheimnis zu wahren ist. Das sei im Briefwahlbüro aber auch gesichert, so Niederhausen: Wähler füllten ihren Wahlzettel hinter einem Sichtschutz aus, die Stimmabgabe erfolge im Briefumschlag. "Nicht ganz eindeutig“ geregelt sei hingegen, ob die Wahlurne verschließbar sein müsse. Der Regionswahlleiter habe verschlossene Urnen lediglich empfohlen, und dem folge man jetzt – mit Kunststoff-Urnen samt Vorhängeschloss.

Im Übrigen gilt laut Niederhausen immer das Vier-Augen-Prinzip: Wenn einer der Wahlhelfer den Raum verlassen müsse, werde das Briefwahlbüro im Rathaus kurz geschlossen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xhh7nkxl6xn9osz7qn
Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center

Fotostrecke Isernhagen: Hunderte feiern Peter Maffay im A2-Center