Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Neuwarmbüchen
Neuwarmbüchen
Isernhagen
Bei der Anmeldung zur Grundschule wird auch die sprachliche Entwicklung der künftigen Erstklässler betrachtet - so schreibt es das Gesetz vor.

Rund 260 Kinder aus Isernhagen werden im Sommer 2018 schulpflichtig. Bereits ab nächster Woche müssen ihre Eltern sie für die Grundschule anmelden. Dabei werden die künftigen Erstklässler auch zum Sprachtest gebeten. Was sich dahinter verbirgt, hat Kirchhorsts Grundschulleiter Helmut Lenz (62) erklärt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Der Isernhagener Rat muss gleich über mehrere Sparvorschläge in der nächsten Woche beraten und beschließen.

In der nächsten Woche soll der Rat der Gemeinde den Haushalt für 2017 beschließen. Vorab gilt es für die Politiker aber noch, ein paar strittige Sparvorschläge der Verwaltung zu diskutieren. Die, so viel steht fest, wohl nicht jeden Bürger freuen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
So wird das neue Feuerwehrgerätehaus an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. einmal aussehen.

Baugenehmigung und Spatenstich im Juni, die Fertigstellung im Sommer 2018: So sieht der straffe Zeitplan aus, den sich die Gemeinde und das Generalunternehmen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Isernhagen H.B. vorgenommen haben. Am Mittwoch wurde der dazugehörige Vertrag unterschrieben – im Wert von knapp 3 Millionen Euro.

mehr
Neuwarmbüchen
Ist die Straße kaputt, kann es schnell teuer werden für die Anlieger.

Der Neuwarmbüchener SPD-Politiker Gerd Jaeger hat per Antrag eine Diskussion angeregt, ob sich die Kosten für den Straßenausbau künftig nicht auf die Allgemeinheit statt auf die Straßenanlieger umlegen lassen.

mehr
Isernhagen
Bisher hat sich das Helfernetzwerk immer unterschiedliche Orte für seine Veranstaltungen gesucht – wie hier für das Fest der Kulturen auf dem Wöhler-Dusche-Hof. Ab Sonntag haben die Ehrenamtlichen einen eigenen Raum im Zentrum.

Die Gemeinde Isernhagen hat ihr Versprechen gehalten und dem Helfernetzwerk, das sich seit Jahren für Flüchtlinge ehrenamtlich engagiert, eigene Räume beschafft: Mittem im Zentrum von Altwarmbüchen wird am Sonntag, 26. Februar, der "Treffpunkt" eröffnet. Alle Isernhagener sind dazu eingeladen.

mehr
Isernhagen
Da guckt man schon zweimal hin: Die Bäume an der Lahriede in Altwarmbüchen mussten ordentlich Federn beziehungsweise Äste lassen.

Ach, guck mal! Da hat die von der Gemeinde Isernhagen beauftragte Firma an der Lahriede in Altwarmbüchen aber ordentlich die Säge angesetzt. Es drängt sich unmittelbar die Frage auf: Ist das Kunst oder müssen die Bäume weg?

mehr
Burgwedel
Landtagspräsident Bernd Busemann spricht im Amtshof.

Die CDU kürt ihren Direktkandidat für die Landtagswahl 2018
am 24. Februar in der Aula des Großburgwedeler Gymnasiums.

mehr
Isernhagen
Kinder, die 2018 eingeschult werden sollen, müssen in den nächsten Wochen angemeldet werden.

Eltern, deren Kinder in der Zeit vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2012 geboren sind, müssen diese in den nächsten Monaten an den Grundschulen in Isernhagen anmelden. Diese Kinder werden zum Schuljahr 2018/2019 schulpflichtig.

mehr
Isernhagen
Das Organisationsteam vom Bündnis für Familie lädt alle Bürger für Sonntag, 2. April, zum sechsten Gesundheitstag ins Schulzentrum in Altwarmbüchen ein.

"Miteinander in Isernhagen" heißt das Motto beim sechsten Gesundheitstag im Schulzentrum in Altwarmbüchen, zu dem das Isernhagener Bündnis für Familie für Sonntag, 2. April, einlädt. Besucher dürfen sich auf 49 Aussteller freuen, die Tipps rund um die Gesundheit geben. Ein paar tierische Höhepunkte sind ebenfalls versprochen.

mehr
Isernhagen
Der Farster Chor ist immer noch fleißig am Proben und genießt die Gemeinschaft – aber an jungen Sängern fehlt es auch ihm.

Die Zukunft vieler Gesangvereine ist ungewiss: Sollen sie aufgeben oder sich neu orientieren? In Isernhagen müssen sich gleich zwei Chöre mangels Nachwuchses über ihre Zukunft Gedanken machen.

mehr
Isernhagen
Die Energiewerke warnen vor Betrügern.

Aus aktuellem Anlass warnen die Energiewerke Isernhagen vor betrügerischen Telefonanrufen, die sich seit einigen Tagen häufen. Bereits 2016 gaben sich Anrufer als Mitarbeiter der Energiewerke aus und fragten gezielt nach persönlichen Daten wie Kontoverbindung oder Zählernummer.

mehr
Neuwarmbüchen
Der FCN-Vorsitzende Anselm Bisgwa (links) und sein Stellvertreter Dieter Fricke hoffen auf Sponsoren für den Bau der Beregnungsanlage.FC Neuwarmbüchen Sportplatz Rasen Beregnungsanlage

Damit die 250 Fußballer des FC Neuwarmbüchen auch künftig auf sattem Grün trainieren können, soll eine automatische Beregnungsanlage her. Für die Investition von rund 40.000 Euro hofft der Verein auch auf Sponsoren.

mehr
1 3 4 ... 22
doc6tsdzszu1ftexm133oe
Stippvisite 
in der 
AWO-Kita

Fotostrecke Isernhagen: Stippvisite 
in der 
AWO-Kita