Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Laatzen
Abends und nachts bleibt's derzeit dunkel: Wie in der Nelkenstraße, hier ein Bild aus dem April 2016, funktionieren auch in anderen Straßen des Rethener Blumenviertels seit einiger Zeit die Straßenbeleuchtung nicht mehr.
Rethen

Wenn es Nacht wird, sehen dies einige Rethener zurzeit besonders intensiv. In mehreren Straßen des sogenannten Blumenviertels gehen abends die Straßenbeleuchtungen nicht mehr an. Der Fehler tritt nach Auskunft der Stadt bereits seit fast drei Wochen auf und die Schadstelle ist noch nicht gefunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rethen
Bruchriede-Brücke bleibt drei Wochen lang gesperrt
Die Brücke über die Bruchriede, in der Verlängerung des Hans-Sachs-Wegs, ist in die Jahre gekommen. Ab Dienstag, 2. August, wird der Verbindungsweg in die Leinemasch, der auch Bestandteil des Leine-Heide-Radwegs ist, drei Wochen lang saniert. Unter anderem wird der Holzbelag erneuert sowie die Unterkonstruktion gesäubert und neu lackiert. Die Brücke bleibt in dieser Zeit für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Lack ist noch dran, aber mit Grün belegt und im morschen Brückenholz breiten sich Brennesseln und Rankpflanzen aus. Die Zeit ist reif für eine Grundsanierung der Bruchriede-Brücke am Rethener Hans-Sachs-Weg: Am Dienstag, 2. August, beginnen die Arbeiten. Für drei Wochen gilt dann eine Umleitung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ein Kuss für die Ewigkeit: Paare im Leinetal heiraten gern im Juni und freitags oder sonnabends.
Hemmingen/Laatzen/Pattensen Laatzen hat den Heiratsrekord

Ein Rekord – und ein schöner dazu: 520 Trauungen gab es im vergangenen Jahr in Laatzen. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 440. Im ersten Halbjahr 2016 ging es mit 166 Eheschließungen und fünf Lebenspartnerschaften aber ganz bewusst ruhiger zu.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Mittwochabend haben 24 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen die Personensuche in verrauchten Räumen geprobt. Übungsort war die Kindertagesstätte An der Masch in Alt-Laatzen.
Alt-Laatzen Feuerwehr übt Ernstfall im Kindergarten

Wo die Puppen sind, interessieren in der Kita An der Masch zumeist nur sehr junge Menschen. Am Mittwoch aber waren dort Trupps in Schutzanzügen hinter Puppen her. Sie suchten allerdings keine Spielsachen, sondern drei für eine Feuerwehrübung im vernebelten Erdgeschoss versteckte 75-Kilo-Puppen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Laatzen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6qsgq6gi3sg1id5pro02
Bruchriede-Brücke bleibt drei Wochen lang gesperrt

Fotostrecke Laatzen: Bruchriede-Brücke bleibt drei Wochen lang gesperrt

Unter der Anleitung von Eike-Christian Busch von der Stadtbücherei falten die Kinder aussortierte Bücher zu Igeln.
Laatzen-Mitte
Kinder falten Igel aus Büchern

Ein Eselsohr macht ein Buch noch nicht zum Kunstwerk, aber wer - wie am Mittwoch die Kinder in der Stadtbücherei Laatzen - alle Seiten entsprechend faltet, kann Taschenbüchern als Deko-Igel, -Vasen und -Lampions ein zweites Leben schenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Laatzen-Mitte
Der Franziskaner Pater Rajmund Waclawczyk 
aus Polen hilft seit 2007 als Vertretung von Pfarrer Thomas Berkefeld in 
der Laatzener 
St.-Oliver-
Gemeinde aus.
Pater Rajmund hilft, wo er kann

Im Sommer ist Ferienzeit - auch für Kirchenleute. Für die katholische Gemeinde St. Oliver ist es zugleich Gelegenheit, Pater Rajmund wiederzusehen. Der Franziskaner aus dem niederschlesischen Zieleniec (Grunwald) in Polen kommt seit Jahren als Vertreter für Pfarrer Thomas Berkefeld nach Laatzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Laatzen Schüler forschen in den Ferien

Anstatt die Ferien am Badesee zu verbringen haben sich elf Oberstufenschüler aus der Region Hannover lieber Laborkittel übergezogen, um eine Woche lang im Erich-Kästner-Gymnasium in Laatzen zu experimentieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Pattensen-Mitte
Der Rat der Stadt will, dass es im dritten Bauabschnitt von Pattensen-Mitte-Nord schnell weiter geht.

Der Rat der Stadt Pattensen will der Änderung des Bebauungsplans (B-Plan) für den dritten Bauabschnitt (BA) von Pattensen-Mitte-Nord zustimmen, um den Bauherren zu helfen. Dies haben die Fraktionsvorsitzenden in einem offenen Brief versprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Laatzen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 34 km²
  • Einwohner : ca. 40.200
  • Bevölkerungsdichte : 1182 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30880
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 13, 30880 Laatzen, Telefon (0511) 82051000
  • Bürgermeister : Jürgen Köhne (CDU)
  • Rat :  SPD (16 Sitze), CDU (13), Grüne (5), FDP (2), RRP (2), Linke (1), Piraten (1)
  • Heimatzeitung : Die Leine-Nachrichten liegen in Laatzen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei.