Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Alt-Laatzen
Alt-Laatzen
Alt-Laatzen
Architektin Mechtild Brinkmann vom Büro Brinkmann und Jaspers stellt im Ortsrat Laatzen die Pläne für die Nachnutzung des denkmalgeschützten Flebbehofes. Der Schulbuchverlag Brinkmann Meyhöfer will dort ein "Haus des Lernens" einrichten.

Die Neubebauung des ehemaligen Flebbehof-Grundstücks in Alt-Laatzen hat eine wichtige Hürde genommen. Der Ortsrat Laatzen hat dem Bebauungsplan für die Meravis-Pläne geschlossen zugestimmt. Bekannt wurde dabei, dass der hannoversche Schulbuchverlag Brinkmann Meyhöfer das Herrenhaus beziehen will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen

Grundstücksbesitzer in Laatzen zahlen im neuen Jahr höhere Regenwassergebühren. Die Gebühr wurde zum Jahreswechsel von 25 auf 27 Cent pro Quadratmeter erhöht. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Bescheide derzeit verschickt werden.

mehr
Laatzen
In den unteren Schichten ist der Fallschutzkies auf Laatzens Spielplätzen teilweise so verhärtet, dass Prüfer nun Nachbesserungen anmahnen.

Der Kies unter Laatzens Spielplatzgeräten soll eigentlich Stürze abfedern. Jetzt hat sich bei einer Überprüfung herausgestellt, dass der sogenannte Fallschutzkies teilweise wie Beton verhärtet ist. Die Stadt will nun nach Lösungen suchen, bevor die nächste Spielplatzsaison beginnt.

mehr
Interview mit Laatzens Bürgermeister
Bürgermeister Jürgen Köhne im Interview über die Flüchtlingskrise, den Sanierungsstau an den Schulen, seine Ziele für 2017 und den Wert von Freundschaften.

Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne spricht im HAZ/NP-Interview über die Flüchtlingskrise, den Sanierungsstau an den Schulen, seine Ziele für das Jahr 2017 und den Wert von Freundschaften.

mehr
Laatzen
Rund 500 Gäste sind zum Neujahrsempfang der Stadt ins Leine-Center gekommen.

Wer wissen wollte, welche Themen Laatzen im vergangenen Jahr bewegt haben und was für 2017 im Stadtgebiet geplant ist, bekam am Sonntagvormittag beim Neujahrsempfang der Stadt im Erdgeschoss des Leine-Centers viel Interessantes dazu zu hören. Rund 500 Gäste waren dabei.

mehr
Rethen
In fünf Straßen der Rethener Sehlwiese ist seit der Wochenmitte die Straßenbeleuchtung defekt: Betroffen sind laut Stadt die Dr.-Alex-Schönberg-Straße, Zuckerstraße, die Straßen Am Bahnhof und Heinrich-Korn-Weg sowie Teile der Straße Zur Sehlwiese (Foto).

Selbst wenn es dunkel ist, gehen die Lampen einfach nicht an: In fünf Straßen der Rethener Sehlwiese ist seit der Wochenmitte die Beleuchtung defekt. Wie die Stadt am Freitagnachmittag mitteilte, sei der grundlegende Fehler noch nicht gefunden. Die Reparatur werde bis zur nächsten Woche dauern.

mehr
Alt-Laatzen
Im Juni 2016 sammelten rund 50 Teilnehmer in vier Workshop-Gruppen Stärken und Schwächen des Wohnquartiers Alt-Laatzen.

Die Stadt Laatzen lädt zum erneuten Workshop zur Quartiersentwicklung in Alt-Laatzen ein. Bürger und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Institutionen und aus der Politik treffen sich am Dienstag, 17. Januar, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr in die Gaststätte Treffpunkt Alt-Laatzen, Auf der Dehne 2a.

mehr
Laatzen-Mitte
Die Feuerwehrleute aus dem Rathaus sind nach der Alarmierung in der Regel binnen 90 Sekunden am an der Marktstraße bereit stehenden Einsatzfahrzeug und nach spätestens 3 Minuten mit Blaulicht bei der Feuerwache: Sechs der aktuell neun Verwaltungsmitarbeiter und Feuerwehrleute sind Klaus Wiechmann, Olaf Klaus-Pohl, Sebastian Osterwald, Thomas Kitzhofer, Birte Filzek und Marcel Kühntop.

Das ist in der Region und wohl auch landesweit einzigartig: Im Laatzener Rathaus arbeiten neun ehrenamtliche Feuerwehrleute – so viele wie für eine selbstständige Löschgruppe nötig. Damit verfügt die erfahrungsgemäß mit Einsätzen stark belastete Ortsfeuerwehr über eine gesicherte Tagesbereitschaft.

mehr
Laatzen-Mitte
Vor dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Laatzen soll dieses Jahr ein weiterer, teilweise überdachter Jugendplatz entstehen mit mehreren Sitzmöglichkeiten, einem Tisch sowie neuen Büschen und Pflanzen.

Eine einfache Sitzgelegenheiten und ein Dach über dem Kopf – viel mehr brauchen und wollen Jugendlichen oft nicht, um sie draußen zu treffen. Zu den fünf offiziellen Jugendplätze im Stadtgebiet soll nun ein weiterer hinzukommen: direkt am Kinder- und Jugendbüro der Stadt an der Marktstraße 33a.

mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Sabine Lemberg-Haas (Programmbereichsleiterin Frauen sowie Sprachen der Welt, von vorne) Bjoern Schoof (Programmbereichsleiter Ernährung, Gesundheit und EDV), die VHS-Organisationsmanagerin Daniela Thaul, Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne und VHS-Geschäftsführer Gerold Brockmann präsentieren das Frühjahrsprogramm 2017 der Leine-VHS.

Die Leine-VHS baut ihr Angebot weiter aus: Insgesamt 373 Kurse hat die Einrichtung in ihr Frühjahrsprogramm aufgenommen - 23 mehr als 2016. Dazu zählen unter anderem Studienreisen, ein erweitertes Frauenprogramm und Saunatage für Einsteiger.

mehr
Laatzen
Die Helfer der DRK-Bereitschaft Laatzen hat im Jahr 2016 insgesamt 3300 Dienststunden absolviert.

Die DRK-Bereitschaft Laatzen hat ein arbeitsintensives Jahr hinter sich: In 3300 Dienststunden absolvierten die Helfer 66 Sanitätsdienste und drei Einsätze, sagte Bereitschaftsleiter Holger Bartram am Freitag bei der Bereitschaftsversammlung.

mehr
Alt-Laatzen
Tarme alias Antje Chemnitz präsentiert Luther-Lieder in modernen Arrangements mit Schlagzeug, Klavier und Elektro-Bass.

Der Kirchenkreis Laatzen-Springe hat das Lutherjahr eingeläutet. Bei einem Musiktag in der Immanuelkirche drehte sich Sonnabend alles um die Reformation und deren Musik. Superintendent Brandes sprach über die Reformation in der Region, Sängerin Tarme präsentierte modernen Luther-Pop.

mehr
1 3 4 ... 41
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6tbecp0iar7c20wxh9x
80 junge Talente treten bei Jugend musiziert an

Fotostrecke Laatzen: 80 junge Talente treten bei Jugend musiziert an