15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Alt-Laatzen
Mit dem Bagger entfernt Torsten Schunert die Tragschicht der Straße Zum Fugenwinkel. Polier René Evers (links) und Marcel Gaudin schaufeln die Steine beiseite.

Wer in den nächsten Tagen zum Wiesendachhaus in der Leinemasch will, muss einen Umweg in Kauf nehmen: Der Weg Zum Fugenwinkel, der von der Talstraßenbrücke zu dem beliebten Ausflugslokal - dem ehemaligen Luftbad - führt, wird seit Montag saniert. Die Arbeiten sollen etwa eine Woche dauern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen
Annika von Appen verwandelt Fiona (6) in ein Nagetier.

Die Laatzener lieben ihr Brunnenfest. Auch dieses Jahr sind wieder Tausende von Gästen nach Grasdorf gekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen
Auch in Zukunft wird in Laatzen wohl neuer Wohnraum benötigt. Das sehen offenbar auch Bauherren so: An der Mergenthalerstraße entstehen derzeit Mehrfamilien- und Reihenhäuser.

Bei der demografischen Entwicklung steht Laatzen innerhalb der Region Hannover weiterhin auf der Gewinnerseite: Außer Langenhagen wächst in den nächsten Jahren keine Umlandkommune Hannovers stärker als die Leinestadt.

mehr
Rethen
Winfried Burczyk kann seine Lieblingsstrecke nur noch „auf eigene Gefahr“ betreten.

Er ist einer der beliebtesten Rad- und Wanderwege in der Region: Der Grüne Ring umkreist Hannover auf einer Strecke von 160 Kilometern. In Rethen ist er derzeit unterbrochen: Die Stadt hat einen maroden Abschnitt gesperrt und schlägt vor, ihn zu verlegen.

mehr
Laatzen
Monika Gorbuschin ruft zur Teilnahme am fünften Jugendschreibwettbewerb.

Der fünfte Jugend-Schreibwettbewerb des Kunstkreises hat begonnen. Ab sofort können Schüler der Jahrgänge acht bis 13 Texte einreichen.

mehr
Laatzen
„99 Prozent trennen anständig, das ist meine Motivation“: Heiko Motzkuhn räumt wöchentlich 30 Kubikmeter Müll von Laatzener Wertstoffinseln weg.

aha-Mitarbeiter Heiko Motzkuhn kümmert sich als Standortreiniger um 17 Wertstoffinseln in Laatzen - doch seit einiger Zeit findet er immer mehr Hausrat und Müll.

mehr
Laatzen
Zum Auftakt der drei Kreativtage für Flüchtlingskinder entdecken die Acht- bis 14-Jährigen den Park der Sinne - und malen.

Mehr Flüchtlinge in kleine Kommunen? Die Städte Hemmingen und Pattensen verweisen auf riesige Probleme, der neuen Flüchtlingswelle zu begegnen. Beide Kommunen suchen selbst dringend Wohnraum.

mehr
Laatzen
Hat von seinem Büro im Rathaus aus einen guten Überblick über Laatzen: Stefan Schwarzbard. Dorndorf

Wenn es um Kriminalfälle geht, ist er zuständig: Stefan Schwarzbard ist seit 1. September Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes (KED) im Polizeikommissariat Laatzen.

mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Die Restabfallsäcke für 2014 werden im neuen Jahr nicht mehr von den aha-Mitarbeitern mitgenommen.

Der Abfallentsorger aha will ab nächster Woche Gutscheine für Restabfallsäcke verschicken, die im Jahr 2015 gültig sind. Und schon wieder gibt es Irritationen: Säcke von 2014 sind zumindest im Einzelhandel nicht mehr erhältlich.

mehr
Gleidingen
Es scheiterte an Zentimetern: Weil dieser an der Hildesheimer Straße in Gleidingen geparkte weiße Bus zu nahe ans Gleisbett heranreichte  war der Stadtbahnverkehr am Dienstagabend für mehr als eine halbe Stunde lahm gelegt.

Üstra-Fahrer und Feuerwehrleute kennen die Situation an der Hildesheimer Straße in Gleidingen: Weil ein parkendes Auto zu weit in die Fahrspur der Stadtbahn hineinragt, kann diese nicht vorbeifahren. Nichts geht mehr, das Auto muss weg.

mehr
Grasdorf/Hemmingen
Wenn Celtic Glasgow spielt, sitzt der Schotte Michael McCormack in den Vereinsfarben vor dem Fernseher in seinem Haus in Grasdorf.

Die Schotten stimmen darüber ab, ob sie sich aus dem Vereinigten Königreich lösen wollen - vorausgesagt wird ein knappes Ergebnis. Mit besonderem Interesse verfolgt der Grasdorfer Michael McCormack das Referendum. Der 53-Jährige ist Schotte - und sieht die Abstimmung überaus kritisch.

mehr
Ingeln
Der Parkplatz vor dem Haus von Erhard Missun an der Straße Dorfswiese wird derzeit angelegt. Der Hausbesitzer ärgert sich, dass dies die Pläne für die Zuwegung auf sein Grundstück konterkariert.  Junker

Seine Pläne kann Erhard Missun jetzt an den Nagel hängen: Als in den vergangenen Wochen die Straße Dorfswiese im Ingelner Neubaugebiet Stiftungsstraße ausgebaut wurde, legten Arbeiter einen Parkplatz genau vor seiner Haustür an.

mehr
Auf nach Laatzen

Laatzen mit seinen gut 40.000 Einwohnern liegt im Süden der Landeshauptstadt – die Grenzen zu Hannover sind fließend. Sehen Sie Laatzen aus der Luft und im Grünen!

Anzeige

Laatzen