Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Nachrichten
Laatzen
Die neue CDU-Fraktion im Rat der Stadt hat sich konstituiert: Peter Jeßberger (von links), Olaf Lichy, Angelika Rohde, Nils Janisch, Martin Löhlein, Thomas Hoppe, Christoph Dreyer, Paul Derabin, Janine Jackstat, Gundhild Fiedler-Dreyer, Hannelore Flebbe, Annette Novak und Siegfried-Karl Guder. Fabian Bodenstab fehlt auf dem Bild.

Der neue Rat ist gewählt - jetzt geht es um die Bildung der neuen Fraktionen und Bündnisse. Am schnellsten ist die CDU, die mit Christoph Dreyer bereits einen neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt hat. Die Gespräche zwischen SPD, Grünen und Linken zur Bildung einer Mehrheitsgruppe haben begonnen.

mehr
Laatzen
Der Zusammenstoß hatte sich gegen fünf Uhr im Bereich der Anschlussstelle Laatzen/Erich-Panitz-Straße ereignet.

Bei einem schweren Unfall auf der B443 ist am frühen Freitagmorgen ein 81-jähriger Autofahrer aus Pattensen getötet worden. Zwei weitere Beteiligte wurden lebensgefährlich verletzt, als ein Kleintransporter mit einem Pkw frontal zusammenstieß. Die Strecke war stundenlang gesperrt.

mehr
Laatzen-Mitte
Ingrid Groth (Mitte), die langjährige Organisatorin des monatlichen Überraschungsfilmangebotes in Laatzen, hört auf. Margit Kube vom Seniorenbeirat Laatzen sowie dessen Vorsitzender Klaus-Dieter Meyer überreichen bei einer Feierstunde im Stadthaus ein Dankeschön.

Das monatliche Kinogebot im Stadthaus Laatzen ist vor allem mit einem Namen verbunden: Ingrid Groth. Seit vielen Jahren – und letztmalig im September – hat die frühere Büchereimitarbeiterin ehrenamtlich Überraschungsfilme für Senioren organisiert. Verabschiedet wurde sie nun gleich doppelt.

mehr
Ingeln-Oesselse
Das aktuelle Stück der Doppeldorfbühne spielt inmitten der Natur. Der Vorverkauf für die Aufführungen im Oktober beginnt am Sonnabend, 17. September.

Bei der diesjährigen Aufführung der Doppeldorfbühne zieht es die Schauspieler in den Wald - zumindest spielerisch. "Natur Pur" heißt das Stück, bei dem Oma Maria ihren 80. Geburtstag in einer Hütte mitten im Wald feiern will. Trubel ist da vorprogrammiert. Der Vorverkauf beginnt an diesem Sonnabend.

mehr
Laatzen-Mitte
Im Internet lässt sich schnell und einfach einkaufen und bezahlen. Leider machen sich dies auch Betrüger zunutze.

Wie gehen Internetbetrüger vor? Wie kann ich mich vor Trickdieben schützen? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Besucher einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Laatzener Seniorenbeirats und der Polizei am Donnerstag, 22. September in Laatzen.

mehr
Laatzen-Mitte/Ingeln-Oesselse

Die Laatzener Feuerwehren mussten am Donnerstag zu zwei Einsätzen ausrücken. Am Nachmittag brannte laut Einsatzmeldung vermeintlich ein Auto auf der A7, am Abend folgte ein Toast-Unfall in Laatzen-Mitte.

mehr
Grasdorf
Die Stiftung Grasdorf an der Leine und ihr Vorsitzender Walter Battermann setzen sich für ein Glockengeläut in Erinnerung an die Grasdorfer Bombennacht im Jahr 1943 ein.

Am 22. September 1943 wurde Grasdorf durch einen Luftangriff der Alliierten fast vollständig zerstört. Eine Grasdorfer Initiative setzt sich dafür ein, dass künftig mit einem Glockengeläut an das Ereignis erinnert wird - als Mahnung zum Frieden. Die St.-Marien-Gemeinde lehnt dies jedoch ab.

mehr
Laatzen
Die Ratio-Tankstelle am Tag danach. 

Zwei maskierte Räuber haben am Mittwochabend die Ratio-Tankstelle an der Karlsruher Straße in Laatzen überfallen. Eine 56-jährige Angestellte wurde mit Faustschlägen traktiert und verletzt. Das Duo flüchtete anschließend mit Geld und Zigaretten. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Gleidingen
Statt bisher elf zeigt die Fußgängerampel an der B6 bei Gleidingen inzwischen 15 Sekunden Grün. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat die von Bürgern und Ortspolitikern geforderte Verlängerung der Grünphase nach anfänglichem Zögern inzwischen angeordnet und umgesetzt.

Eine Weile hat sie sich geziert, doch nun hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr doch die dringende Bitte von Gleidinger Bürgern und der Politik aufgegriffen: Die Grünphase für Fußgänger an der Ampelkreuzung der B 6 ist jetzt um vier Sekunden verlängert worden.

mehr
Laatzen
Dankeschöne und Auszeichnung: Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne (von rechts) bedankt sich bei den Teilnehmer der diesjährigen Stadtradel-Kampagne und überreicht Gutscheine für die drei besten Einzelradler Achim Gentz (1272,2 Kilometer), Niklas Gumboldt stellvertretend für Molla Pfingsten (1362,1) und Dirk Plischke (1411,5).

Wer Fahrradfahren und Klimaschutz liebt, der tritt gern und viel in die Pedale. Bei dem bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerb im Wettbewerbszeitraum vom 29. Mai bis 18. Juni taten sich einige der 59 Teilnehmer in Laatzen besonders hervor. Sie wurden am Mittwoch zum Kampagnenende am Rathaus geehrt.

mehr
Gleidingen
Nach sieben Jahren in Gleidingen verlässt der promovierte Theologe und Pastor Niclas Förster die St.-Gertruden-Gemeinde. Der 49-jährige wird Hochschulpastor der Studierendengemeinde in Hannover mit Sitz an der Kreuzkirche.

Noch ist unklar, wer ins Pfarrhaus der St.-Gertruden-Gemeinde in Gleidingen ziehen wird. Erst vor Kurzem wurde die zum 1. Februar zu besetzende Stelle öffentlich ausgeschrieben. Der amtierende Pastor Niclas Förster wird Hochschulpastor in Hannover und feiert am Sonntag Abschied.

mehr
Ingeln-Oesselse
Maria und Aloys Verwohlt sollen ihr liebevoll ausgebautes Wochenendhaus abreißen.

Das Oesselser Ehepaar Verwohlt sitzen vor seinem Wochenendhaus am Rande Barntens bei Nordstemmen und trinkt Kaffee. Doch die Idylle trügt. Die Türen der liebevoll ausgebauten Silos hat der Landkreis Hildesheim versiegelt. Das Gebäude soll abgerissen werden,da es nicht den Bauvorschriften entspricht.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Laatzen

Die Bürger in Laatzen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6rme148er82k0tydhba
Feuerwehr feiert neues Löschfahrzeug

Fotostrecke Laatzen: Feuerwehr feiert neues Löschfahrzeug