Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
1150 Kinder treten fürs Sportabzeichen an

Laatzen 1150 Kinder treten fürs Sportabzeichen an

1150 Laatzener Schüler sowie 150 Kindergartenkinder haben am Mittwoch Prüfungsteile für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) auf dem Sportplatz des Erich-Kästner-Schulzentrums (EKS) absolviert. Bis zum Nachmittag wurde unter dem Blick von 141 DSA-Prüfern und Helfern gelaufen, gesprungen und geworfen.

Voriger Artikel
Regionsentdeckertag: Stadthaus wird Klanghaus
Nächster Artikel
Ohne Mietwohnungen keine Flebbehof-Bebauung

Rund 1150 Schüler aus fünf Laatzener Schulen legen auf dem Sportplatz des Erich-Kästner-Schulzentrums die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen. Viel Trubel herrschte auf dem Sportplatz: Kinder spurteten im Eiltempo über die Laufbahnen und auf den Rasenflächen wurden Wurfdisziplinen abgenommen, darunter auch der sogenannte Zonenweitwurf, bei dem die Schüler einen Ball so weit wie möglich über ein Fußballtor in das dahinterliegende, seitlich abgesteckte Feld werfen mussten. Auch beim Weitsprung, Seilspringen und – in der Halle – Turnen ließen die Kinder ihre Leistung messen.

Neben Gymnasial- und Oberschulklassen des EKS waren die Albert-Einstein-Schule (KGS), Grundschulklassen aus Rethen und der Schule Im Langen Feld sowie Kindertagesstättengruppen der Sudewiesenstraße, Sehlwiese und aus Ingeln-Oesselse dabei. Für die Jüngsten wurden spielerischere Stationen wie "Baumstammrollen" – ein Kind rollt sich wie ein Stamm über eine Distanz von einigen Metern – und Balancieren aufgebaut.

Die für das Sportabzeichen notwendige Schwimmprüfung konnten die Schüler mangles Schwimmbecken vor Ort am Mittwoch noch nicht ablegen. Einige hatten die Prüfung, bei denen die Kinder je nach Alter 200 oder 400 Meter zurücklegen oder 25 Meter auf Zeit schwimmen müssen, aber bereits vorab absolviert. Die anderen müssen diese Disziplin noch nachholen.

doc6r9uy53vuoi67hh68we

Fotostrecke Laatzen: 1150 Kinder treten fürs Sportabzeichen an

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sorz8z0xaw12883ghn8
Männerchor Orpheus gibt Adventskonzert in Kirche

Fotostrecke Laatzen: Männerchor Orpheus gibt Adventskonzert in Kirche