Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kinder über Geschicklichkeit auf dem Rad

Laatzen-Mitte Kinder über Geschicklichkeit auf dem Rad

Über Wippen und Holzbalken fahren, durch Pylonen kurven oder ein Becher Wasser während der Fahrt balancieren: Auf dem Fahrradparcours des ADFC konnten 19 Jungen und Mädchen am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände der Grundschule Im Langen Feld ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Voriger Artikel
Sandmaster siebt Scherben aus Spielflächen
Nächster Artikel
(V)ermittlerin in Sachen Wolf

Julia (7) aus Grasdorf übt sich im Slalomfahren.

Quelle: Stephanie Zerm

Laatzen-Mitte. Julia hüpft auf dem Fahrradsattel auf und ab. "Ganz langsam fahren", erklärt Ulrich Kairies vom ADFC der Siebenjährigen, die gerade versucht, über eine hingelegte Leiter zu fahren und dabei ordentlich durchgeschüttelt wird.

"Mit dem Parcours wollen wir den Jungen und Mädchen zu mehr Geschicklichkeit auf dem Rad verhelfen und sie dazu anregen, öfter mal zu fahren", sagt Rüdiger Janecke, Sprecher des ADFC Laatzen. Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Laatezn hatte die Ortsgruppe zahlreiche Hindernisse für die Sechs- bis Zehnjährigen aufgebaut, die sie auf dem Rad überwinden mussten.

Besonders schwer waren die Übungen, bei denen die Kinder einen vollen Becher Wasser in einer Hand auf dem Rad transportieren oder während der Fahrt einen Ball wegkicken mussten. Vier Mitglieder des ADFC unterstützten die jungen Radfahrer und gaben ihnen Tipps, wie sie ihre Koordination verbessern können. Aber auch das Bremsen und Begegnungen mit Fußgängern übten die Jungen und Mädchen.

"Wir bieten den Geschicklichkeitsparcours bereits zum dritten Mal im Rahmen des Ferienpasses an. Und er kommt immer sehr gut an", sagte Janecke. Bis auf einen Platz war die Aktion komplett ausgebucht. "Meine Tochter war noch etwas unsicher auf dem Fahrrad. Das ist nun viel besser geworden", freute sich Mutter Birgit Klinkebiel.

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6smrfws5zc21e33b6er2
Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show

Fotostrecke Laatzen: Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show