Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Absolventen der Oberschule verabschieden sich

Laatzen-Mitte Absolventen der Oberschule verabschieden sich

„Heute habt ihr dieses Gebäude zum letzten Mal als Schüler betreten“, sagte Schulleiter Winfried Deister den 90 Absolventen der Erich-Kästner-Oberschule, die Donnerstag ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben und nun in das Berufsleben einsteigen wollen. 

Voriger Artikel
Bauhofchef soll Stadtrat werden
Nächster Artikel
Biotech-Labor auf der Kippe

Jahrgangsbeste

Quelle: Lisa Malecha

Laatzen-Mitte. „Wenn ihr später raus geht, dann ist das ein Schritt in eine neue Welt.“

Doch Deister machte den Jugendlichen auch schnell klar, dass mit Ende der Schulzeit nicht das Lernen beendet sei. „Nur die Qualität des Lernens wird anders: Ihr lernt nun für den Ernst des Lebens.“

Begonnen hatte die Entlassung mit einer multireligiösen Feier für alle Nationen. Bei der anschließenden Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe nutzten die Schüler ihre Reden nicht nur dazu, die Lehrer zu loben, sondern auch den Klassenkameraden Mut zu machen, die den Abschluss nicht geschafft hatten. „Euch stehen noch alle Türen offen, das könnt ihr an mir sehen“, sagte Karim Hübner. „Als ich vor einem Jahr auf die Schule kam, hat Herr Deister mir eine zweite Chance gegeben“, erinnert er sich. Der Schulleiter habe in ihm nicht den Versager gesehen, den seine alten Lehrer in ihm gesehen hatten, nachdem er seinen Abschluss „vermasselt“ hatte. „Erst hier habe ich erkannt, worauf es in der Schule und im Leben ankommt“, sagte Hübner, der nun mit seinem Zeugnisdurchschnitt von 1,2 der Beste seines Jahrgangs ist - gefolgt von Chantal Mentzel mit einem Notendurchschnitt von 1,8.

„Bleibt hartnäckig und nutzt eure zweite Chance“, forderte Karim Hübner. Auch das soziale Engagement der Schüler wurde gewürdigt: Jugendliche, die jüngere als „Buddies“ unterstützt haben, konnten sich über eine Urkunde freuen.

Von Lisa Malecha

Diese Schüler haben ihren Abschluss in der Tasche:

Klasse 10R1: Angelica Bansemir, Viktoria Bauer, Mohamad Darwiche, Anil Dirlik, Kevin Folz, Mustafa Gencer, Diana Hossain, Elvis Jakupi, Fereshta Jamali, Diana Jost, Andreas Kallinich, Tarik Kocatepe, Tim Köhler, Philipp-Max Meese, Chantal Mentzel, Justin-Phil Overheu, Hanna-Marie Pöhler, Christopher Sbach, Kelly Schmidt, Kim Schmieder, Valeria Tomilov, Tuba Topcu, Veronika Weber, Ugur-Bülent Yilmaz. Klasse 10R2: Hischam Abdi, Niyaz Asadov, Agasi Badalyan, Friederike Sophie Dietze, Alpay Dönder, Tunay Dönder, Joelle-Denise Fischer, Nick Grefenstein, Fabio Guskau, Julia Ille, Luca Korte, Anna Maria Lazarova, Medina Limanoska, Vivien-Anja Linke, Mariam Mahmoud, Onur Ökten, Tom Ruziev, Ali Saleh, Hassan Saleh, Pape-Bernard Sambou, Maximilian Sass, Jan-Hendrik Scholz, Clemens Stamm, Eliza Wangler, Julian Zentner. Klasse 10R3: Ibrahim Adigüzel, Fatih Akyürek, Julia Berndt, Sarina Blumenberg, Merve Celik, Muharrem Can Cetinkilic, Luke Dannenberg, Houssein Ghaddar, Nick Cameron Hesse, Niklas Höppner, Ndeye Fatou Darleen Iheukwumere, Bartu Inceoglu, Mohamed Amine Kahila, Merlina Limanoska, Nadine Moiser, Viviana Moschitta, Kubilay Özdemir, Nadia Qasemzada, Saud Qays Karko, Kolja Schmitz, Lauin Selim Hassan, Kerem-Alp Ücyildiz, Yilmaz Ücyildiz. Klasse 10R4: Kazi Mabine Ahamed, Emrah Akseker, Emre-Erkan Akseker, Lindita Berisha, Aylin-Suna Beyersdorf, Michaela Borkowski, Ary Farag, Jamie Lee Frecke, Melanie Friedrich, Karim Hübner, Yasin Ismailoglu, Maximilian Piorowski, Artur Razdajbedin, Patrick Rieche, Jessica Ritterbusch, Alexander Scherhag, Hussein Sleiman, Ann-Mari Tryl.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"