Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
AES erhält Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Laatzen-Mitte AES erhält Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Die Albert-Einstein-Schule (AES) darf sich ab sofort offiziell als "Sportfreundliche Schule" bezeichnen. Eine entsprechende Urkunde hat Sabine Elze, Fachberaterin der Landesschulbehörde, am Mittwoch bei einer Feierstunde übergeben. Ein Schild macht die Auszeichnung auch öffentlich sichtbar.

Voriger Artikel
Grundschule will Wasserfest auch künftig feiern
Nächster Artikel
Politik streitet über Sozialwohnungsbau

Schulleiter Christian Augustin, Sportlehrerin Sonja Kollmeyer, die Fachberaterin Schulsport der Landesschulbehörde Sabine Elze und der Sport-Fachbereichsleiter Christopher Seidel präsentieren die Urkunde und das Schild "Sportfreundliche Schule".

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte. Das Zertifikat bescheinigte der AES eine "überdurchschnittliche Aktivität in der Bewegungsförderung von Kinder", sagte Elze bei der Übergabe der Plakette im Schulforum. Ausschlaggebend dafür seien unter anderem die Kooperation mit Sportvereinen, die Verankerung von Bewegung im Schulprogramm, das vielfältige AG-Angebot sowie die gesunde Ernährung. Außerdem regten die Sport- und Außenanlagen sowie die Spielmöglichkeiten die Kinder zu frühzeitiger und intensiver Bewegung an.

Unter anderem hob Elze die Kletterwand an der Sporthalle und die Spielgeräte auf dem Schulhof hervor. Dass der Sportbetrieb durch den Brand in der Halle im Februar 2014 noch immer eingeschränkt läuft, sei für die Vergabe nicht ausschlaggebend - schließlich sei dies nicht die Schuld der Einrichtung. "Es geht darum, wie die Schule Sport und Bewegung in ihrem Konzert verankert", so Elze. Als praktisches Beispiel zeigten die Schüler der HipHop-AG im Anschluss an die Preisverleihung ihr Können. 

Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre. Um sie zu verlängern, kann sich die AES im Anschluss einer erneuten Prüfung unterziehen.

doc6p9ye46nvuh12qtzzhiv

Fotostrecke Laatzen: AES erhält Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sn6xlojv6bazd48df0
Grasdorferin berichtet über Wiederaufbau in Nepal

Fotostrecke Laatzen: Grasdorferin berichtet über Wiederaufbau in Nepal