Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Arbeitslosenquote sinkt auf 6,2 Prozent

Geschäftsstellenbezirk Laatzen Arbeitslosenquote sinkt auf 6,2 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftststellenbezirk Laatzen, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, hat sich im September um 70 verringert und liegt aktuell bei 2404. Zugleich sank die Arbeitslosenquote auf einen seit Jahren nicht mehr bekannten Tiefstand von 6,2 Prozent.

Laatzen/Hemmingen/Pattensen. Noch im August lag die Arbeitslosenquote bei 6,4 Prozent, vor einem Jahr waren es 6,7 Prozent.

Die positive Entwicklung ist besonders im Rechtskreis SGB-III abzulesen, bei den Beziehern von Arbeitslosengeld. Diese machen mit 628 Menschen etwa ein Viertel aller Arbeitslosen aus. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 26 zurück, was einem Minus von 4 Prozent entspricht. Noch vor einem Jahr waren es 70 Arbeitslose mehr.

Bei den Leistungsbeziehern ist der Rückgang um 44 gegenüber dem August (Vorjahr: minus 103) zwar ähnlich hoch, doch sind Arbeitslose im Rechtskreis SGB II auch traditionell deutlich stärker vertreten: aktuell mit 1776.

Von den insgesamt 547 Menschen, die sich im Geschäftsstellenbezirk Laatzen erstmals oder erneut arbeitslos meldeten, waren 178 bis zuletzt erwerbstätig, bei 168 weiteren endete eine Ausbildung oder Maßnahme. Diesen Neuzugängen in der Arbeitslosenstatistik für September steht die größe Zahl von 616 sogenannten "Abgängen" gegenüber: 148 der bisherigen Arbeitslosen hatten im September eine Erwerbstätigkeit aufgenommen, 215 eine Maßnahme oder Ausbildung begonnen.

Insgesamt waren im September 428 Hemminger sowie 291 Menschen aus Pattensen arbeitslos gemeldet. Für Laatzen zählt die Agentur für Arbeit 1685 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose auch in Hildesheim

Im Geschäftsstellenbezirk Hildesheim, zu dem Sarstedt gehört, ist die Zahl der Arbeitslosen im August um 207 auf nun 7344 gesunken. Die Quote beträgt dort 6,5 Prozent (2016: 6,7).

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgxnq7uzrc1m1nechhd
Gleidinger setzt sich für Armutsbekämpfung ein

Fotostrecke Laatzen: Gleidinger setzt sich für Armutsbekämpfung ein