Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Gegen den Trend: Mehr Arbeitslose als 2015

Laatzen/Hemmingen/Pattensen Gegen den Trend: Mehr Arbeitslose als 2015

Die Zahl der Arbeitslosen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen hat in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt - gegen den Trend in der Region. Statistisch macht sich dabei vor allem eine wachsende Arbeitslosigkeit von Ausländern bemerkbar.

Voriger Artikel
"Es gibt weitaus mehr, was man anbieten kann"
Nächster Artikel
Schwester Ulla hilft kostenlos

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar gestiegen.

Quelle: Jan Woitas

Laatzen/Hemmingen/Pattensen. Die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbereich Laatzen, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, lag im Januar laut Arbeitsagentur bei 6,7 Prozent. Im Dezember waren es noch 6,3 Prozent, vor einem Jahr 6,7 Prozent. Insgesamt waren im Januar 2582 Menschen arbeitslos, davon 1764 in Laatzen, 463 in Hemmingen und 355 in Pattensen.

Die Zunahme im Januar ist saisonbedingt und gleicht der Entwicklung in der übrigen Region Hannover. Dies gilt allerdings nicht für den Vergleich zum Vorjahresmonat: Im Gegensatz zu 17 anderen Kommunen der Region - einzige Ausnahme ist Burgwedel - ist die Arbeitslosenzahl in Laatzen, Hemmingen und Pattensen in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen. Die Zunahme ist mit 45 Personen zwar gering, aber dennoch auffällig. Sie geht ausschließlich auf das Konto von Männern (plus 58). Betroffen sind aber vor allem Menschen ohne deutschen Pass: Die Zahl arbeitsloser Ausländer in Laatzen, Hemmingen und Pattensen stieg binnen eines Jahres um 180 auf 803. Damit ist aktuell fast jeder dritte Arbeitslose ein Ausländer (31,1 Prozent).

Entwicklung in Sarstedt: Im Geschäftsstellenbezirk Hildesheim, zu dem auch Sarstedt gehört, stieg die Arbeitslosenquote im Januar von 6,7 auf 7,2 Prozent. Im Januar 2015 waren es noch 7,0 Prozent.

Hinweis der Redaktion: In dem Artikel wurde eine Korrektur vorgenommen - die Quote 31,1 Prozent bezieht sich auf den Ausländeranteil an der Gesamtarbeitslosenzahl, nicht auf die Quote innerhalb dieser Gruppe.

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt