Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
200 Betten in Laatzener Turnhalle stehen bereit

Laatzen-Mitte 200 Betten in Laatzener Turnhalle stehen bereit

In der Not müssen alle zusammenrücken. Das gilt auch für 52 Flüchtlinge, die ab Dienstag in Laatzen erwartet werden und die temporäre Unterkunft in der EKS-Turnhalle beziehen. Dort hat der Betreiber DRK Region Hannover 100 Etagenbetten für bis zu 200 Flüchtlinge aufgebaut.

Voriger Artikel
DRK: "Wir nehmen die Bedenken sehr ernst"
Nächster Artikel
Stromausfall im Alten Rathaus - VHS sagt Kurs ab

In der Sporthalle II des Erich-Kästner-Schulzentrums werden ab Dienstag bis zu 200 Flüchtlinge untergebracht. Jedes einzelne Bett wird noch mit Vorhängen ausgestattet. Sie sollen zumindest etwas Privatsphäre gewährleisten.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte. "Die ersten neuen Bewohner kommen überwiegend aus Syrien, Iran und Irak", sagt Janike Kreinhacke, Leiterin der Sozialarbeit beim DRK Region Hannover. Sie gehören zur ersten Gruppe von insgesamt 150 bis 200 Flüchtlingen, die bis Sommer in der Turnhalle II des Laatzener Erich-Kästner-Schulzentrums untergebracht sind.

100 Etagenbetten und ebenso viele Spinde stehen bereit. Auf die üblichen Trennwände hat der Betreiber DRK Region Hannover verzichtet. Das koste Platz und wirke wenig einladend, sagt Uwe Schibat vom DRK. Um die Privatsphäre zu wahren, haben die Betten nun rundum blickdichte Vorhänge.

Das Essen im östlichen teil der Halle können zeitgleich 50 Bewohner einnehmen. Dies Platzzahl reiche erfahrungsgemäßg aus, so Schibat. Jeder erhalte sein eigenes Geschirr und Zugang zum Spülbereich.

Das Zusammenwohnen vieler Menschen erfordert von allen Rücksichtnahme. In der Halle gilt ein striktes Rauch- und Alkoholverbot. Um 22 Uhr endet die Besuchszeit, von Mitternacht bis 8 Uhr morgens gilt Nachtruhe.

Als Ansprechpartner sind täglich drei DRK-Sozialarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen und das vierköpfige Team eines ausgebildeten Sicherheitsdienstes vor Ort.

doc6og91hm8cxt1e4v8zd7e

Fotostrecke Laatzen: 200 Betten in Laatzener Turnhalle stehen bereit

Zur Bildergalerie

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt